Frage von Tigerbanane0815, 146

Welche Werkstücke eignen sich für Anfänger zum Drehen am besten?

Ich soll in meinem Praktikum ein Stück Metall in Form drehen. Die Form kann ich mir aussuchen. Hat jemand eine Idee, welche Form sich dafür gut eignet? (Mit Form meine ich so etwas wie zum Beispiel: Schachfigur/Stiftebecher/...) Das Material ist Aluminium.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19978, 116

Stiftebecher konventionell im Praktikum machbar Schachfigur ehr CNC also nur mit Hilfe. Ich weiß ja nicht , ob du das komplett allein oder mit Hilfe machen darfst.

Kommentar von Tigerbanane0815 ,

Ich mach das mit Aufsicht

Antwort
von Skinman, 87

Wenn es Holz wäre, dann wäre das klassische Einsteiger-Teil eine "Knospenvase" (eng. bud vase). So was hier:


Das geht mit Sicherheit auch aus Alu, und man könnte sich für den Anfang relativ leicht auf konische und zylindrische Formen beschränken.

Man kann allerdings auch Metall "von Hand" mit Radien versehen. Oder vielleicht stehen Formstähle zur Verfügung?

In der nächsten Stufe könnte man eine zweiteilige Vase anfertigen, um den Materialverbrauch zu reduzieren => in den Korpus ein Innengewinde, an den Hals ein Außengewinde.

Hier ein paar lustige YT-Kanäle zur Anschauung:

Pensionierter alter Werkunterricht-Lehrer aus den USA: https://www.youtube.com/channel/UCKLIIdKEpjAnn8E76KP7sQg

Australischer Hobby-Uhrmacher: https://www.youtube.com/channel/UCworsKCR-Sx6R6-BnIjS2MA <= der dreht mitunter auch Messing und Stahl von Hand. Seine Anleitung für eine gedrehte Reißnadel aus Messing hat er allerdings auf einem anderen Kanal veröffentlicht:

Antwort
von Larimera, 100

Vielleicht einen Kerzenständer? So in der Art, nur Einfacher evtl?

Kommentar von Skinman ,

Da benötigt er aber schon eine Radius-Drehvorrichtung.

Antwort
von theralph95, 57

Hab mir in meiner Ausbildung den Münchner Olympiaturm gedreht. Macht Spaß, ist einfach zu machen und sieht schick aus. (Ich hab ihn aus Messing gemacht ;-))

Antwort
von Raider49, 79

Dreh dir nen Lauf, so was kann man heutzutage immer brauchen. ;-)

Antwort
von Zyrober, 88

"Massagestab" ...vielleicht machste ja ein Business daraus... Nachfrage gibts bestimmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community