Gibt es ein Metall oder eine Legierung die nicht splittern kann?

3 Antworten

Grundsätzlich sind viele Metalle in reiner Form so weich dass sie nicht splittern können, z.B. Reinkupfer, Reinzink, Reinaluminium, Blei.

Hierbei ist es egal ob sie geschmiedet wurden oder nicht.

Kupfer wird in Reinform als elektrischer Leiter eingesetzt, Reinaluminium in der Lebensmittel-Verpackungsindustrie (z.B.für Yoghurtdeckel), Reinzink für Regenrinnen, Reinblei für Autobatterien.

Für Konstruktionsanwendungen sind reine Metalle jedoch völlig ungeeignet, weil sie sich viel zu leicht verformen. Hierfür müssen sie mit anderen Metallen legiert werden. Aluminium kann z.B. mit Zink, Magnesium, Silizium, Mangan, Kupfer legiert werden. Die Festigkeit steigt dadurch von moderat bis dramatisch an.

Stahl ist ein Sonderfall, weil gegenüber reinem Eisen der Kohlenstoffgehalt bereits ohne Zulegieren von anderen Metallen die Festigkeit steigert.

Grundsätzlich wählt man die Festigkeit entsprechend dem jeweiligen Anwendungsfall. Eine Autokarosserie soll z.B. beim Crash nicht splittern, sondern durch Verformung Energie aufnehmen um die Überlebenswahrscheinlichkeit der Fahrzeuginsassen zu erhöhen.

Wer schon einmal ein Loch in Metall gebohrt hat weiss dass es beim Einhaken des Bohrers passieren kann dass der Bohrer abbricht. Natürlich ist das Abbrechen absolut unerwünscht, insbesondere wenn in einem tieferen Bohrung die abgebrochene Bohrerspitze festklemmt und nicht entfernt werden kann. Das Werkstück samt aller vorausgehenden Bearbeitungsschritte ist dann Schrott.

Was wäre, wenn man den Bohrer weicher machen würde, damit er nicht mehr bricht? Er würde schlicht nicht mehr bohren weil sich die Schneide verformen würde. Die einzige Möglichkeit ein gutes Schneidverhalten beim Bohren mit einer grösseren Bruchsicherheit des Bohrers zu verbinden ist das Zulegieren mit 13% Kobalt. Leider sind solche Bohrer etwa 5x so teuer.

Osomi
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort! Das war mehr als ich gefragt habe, danke sehr :)

latinlover68  25.10.2018, 04:24
@Osomi

Kannst mir ja ein Sternchen verpassen für die hilfreichste Antwort. Ich hab 96, fehlen mir nur noch 4 um auf die hundert zu kommen!

splittern tun nur metalle die hart und spröde sind meist im kalten zustand.durch schmieden werden viele weich und lassen sich gut verformen.im umkehrschluss splittern auch weiche wenn sie gefroren sind,da sie in dem zustand hart sind