Pfaff 362: Nadel haut auf Metall. Was tun?

2 Antworten

Eine schöne Maschine, die leider eine Achillesferse hat, die man auch von der guten, alten Pfaff 134 her kennt.

Die Nadelstange dejustiert sich mit der Zeit. Das sind zwar nur wenige Handgriffe und dauert maximal eine halbe Stunde, das Ganze wieder in Ordnung zu bringen, sollte man aber nicht selbst machen, wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut.

Wenn das erledigt ist, sollte es für die nächsten 20 Jahre wieder gut sein.

ZeichenBlock82
Fragesteller

An wen kann ich mich da wenden und wie genau lässt sich das machen?

OnkelOzzy  13.03.2022, 11:13
@ZeichenBlock82

An ein Nähmaschinengeschäft mit Werkstatt. Man schraubt die Platte am Kopf ab, löst die Nadelstange und im Optimalfall muss man sie nur etwas zurechtrücken. Wenn man Pech hat, muss sie komplett ausgebaut werden. Ist aber unwahrscheinlich. Wenn sie krumm wäre, würdest du das beim Nähen bemerken. Die Maschine läuft dann unrund.

Wenn die Nadel gerade ist und die Stichplatte, also die Platte unter der Nadel, ebenfalls in der richtigen Position liegt hat’s sich etwas in der Maschine verstellt oder verbogen.

Da solltest du nicht selber versuchen etwas zu reparieren wenn du dich nicht auskennst. Gib die Maschine in eine ordentliche Werkstatt und lass die dort überholen.