Nähmaschine: Warum funktioniert sie nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bewegt sich auch nicht nach vorne. Du musst den Stoff unter die Nadel legen, festmachen und dann Gas geben. Der Stoff geht nahtweise von vorne nach hinten durch und es bildet sich eine Naht - sofern du natürlich auch entsprechend Unterfaden drin hast 😊

adabei
Fragesteller

Das habe ich natürlich gemacht. Die Maschine näht aber nur auf der Stelle und bildet dann einen Knoten.

Der Unterfaden ist natürlich drin und lässt dich auch problemlos hochziehen.

Nähen kann ich eigentlich. 😉 Beim letzten Mal hat es einwandfrei funktioniert.

Josselchen  26.07.2023, 19:40
@adabei

Haste das antriebsrad festgestellt ?

Ausserdem haste Nullstellung gewählt

adabei
Fragesteller
@Josselchen

Hab ich auch. Vorher hatte ich die Spule aufgefüllt und danach das Antriebsrad wieder festgestellt.

adabei
Fragesteller
@Josselchen

Du meinst die 0 oben beim Rad? So hatte ich das immer eingestellt. Wenn man weiterdreht, ergibt sich bei meiner Maschine ein Zickzackstich. Auch da wird der Stoff nicht weitertransportiert.

Vielleicht sollte ich es wirklich mal mit dem Ölen versuchen.

adabei
Fragesteller
@Josselchen

In dem Moment wusste ich, was du meinst. Die hatte ich vielleicht aus Versehen verstellt.

Also, neuer Versuch. 😂

Josselchen  26.07.2023, 20:03
@Josselchen

...und gebe am Antriebsrad etwas Druck mit der Hand - helf quasi etwas nach. Bei Maschinen die länger nicht genutzt wurden hilft immer eine kleine "Öl-Kur" und manuelles anschubsen.😉

adabei
Fragesteller
@Josselchen

Bis jetzt hat es noch nicht funktioniert trotz Veränderung der Fadenspannung, aber so schnell geb ich nicht auf.

adabei
Fragesteller
@Josselchen

Muss ich noch, aber irgendwie habe ich heute keine Lust mehr. Ich lass die Masvhine jetzt mal bis morgen stehen. 🙂

Josselchen  26.07.2023, 20:46
@adabei

Kein Problem - melde dich einfach morgen wieder. Bin sehr gespannt 😊

adabei
Fragesteller
@Josselchen

Hab kein Nähmaschinenöl mehr gefunden. Muss also morgen oder übermorgen erst einkaufen. Immerhin hab ich die Maschine inzwischen von Flusen und Staub befreit. Bei einem dickeren Stoff geht es jetzt wieder einigermaßen, wenn ich etwas nachhelfe. Bei einem dünneren Stoff geht nichts.

Jetzt hoffe ich, dass das Öl die Rettung ist. Sonst muss die Maschine wirklich in die Reperatur.

Ich halte dich auf dem Laufenden.

Josselchen  26.07.2023, 21:29
@adabei

Super - nach einer längeren Pause muss man immer erst die Lebensgeister der Maschine wecken. 😉

adabei
Fragesteller
@Josselchen

Zumindest das Öl habe ich heute Sbend gekauft. Ich denke die 3,90€ sind gut angelegt.

Josselchen  28.07.2023, 06:33
@adabei

Die Spannung steigt 😊👍

...und recht schönen Dank fürs Sternchen ⭐️

Halt mich bitte auf dem laufenden.

Lege die Unterfadenspule neu ein, daß sie sich im Uhezeigersinn dreht, wenn Du am faden ziehst. Stelle die Spannung so ein, daß die Spule in der Spulenkapsel sich erst dann bewwegt, wenn du sie am faden hängend leicht rucken läßt. Ich sage dazu immer "Spinne ärgern spielen". Dann wiederr ins Spulenfach einsetzen und den Riegel merklich einrasten lassen.

Drehe den Regler für die Fadenspannung (Bild 2) auf 3-4. Fädele den Oberfaden nach Anleitung neu ein.

Drehe den Regler für die Stichlänge (senkrechtes Stellrad in Bild 3) auf Maximum.

Hole durch Drehen des Handrades den Unterfaden hoch.

Lasse die Maschine einige Stiche ohne Stoff laufen (Handrad) und beobachte die beiden Zackenbalken (in Bild 2 unter dem Fuß), ob sie sich vor unr zurück bewegen.

Nähe auf einem Testläppchen eine Naht.

Notiere deine Beobachtungen, um dem Techniker, falls Du zur Reparatur mußt, genau sagen zu können, an welcher Stelle der Fehler sein könnte. Achte auch auf ungewöhnliche Geräusche.

.

Das wäre das, was ich zuerst versuche, um die Maschine wieder ans Laufen zu bekommen.

adabei
Fragesteller

Morgen mache ich einen neuen Versuch.

Danke schon mal.

Von Experte mamschki bestätigt

Wenn die Maschine lange stand, solltest du sie auf jeden Fall ölen. Das löst so manches mechanisches Problem.

Für das Bewegen des Stoffs ist nicht die Nadel zuständig, sondern der Transporteur (gezacktes Teil, das aus der Stichplatte hervorragt).

Sollte sich der Transporteur trotz Ölen nicht bewegen, würde ich die Maschine zum Mechaniker bringen.

Die Fadenspannung (Knopf auf dem zweiten Bild) sollte übrigens für eine schöne Naht nicht auf 0 stehen, eher Richtung 3-4 im Normalfall.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren
adabei
Fragesteller

Vielleicht versuche ich das noch.

adabei
Fragesteller
@adabei

Ne, ne. Die 0 am Rad war schon richtig. Die ist ja nur für die gerade Naht. Die höheren Zahlen sind für Zickzack-Stich. Hab's trotzdem probiert. Es bewegt sich nichts.

adabei
Fragesteller
@adabei

Jetzt weiß ich, was du meinst.

Neuer Versuch.

Schnuppi3000  26.07.2023, 20:04
@adabei

Das schwarze Rad auf dem 2. Bild ist definitiv die Fadenspannung, nicht die Stichbreite.

Bewegt sich der Transporteur gar nicht oder nur nach oben / unten?

Ist eventuell der Mechanismus zum Aufspulen aktiviert? Das ist auf den Bildern leider nicht zu sehen.

adabei
Fragesteller
@adabei

Geht leider trotzdem nicht. Für heute gebe ich es auf. Vielen Dank trotzdem.

Schnuppi3000  26.07.2023, 20:20
@adabei

Schade, dass du meine Nachfragen nicht beantwortest.

Wenn keiner der Tipps funktioniert, ist wahrscheinlich ein Besuch beim Mechaniker nötig.

adabei
Fragesteller
@Schnuppi3000

Deine Nachfragen hatte ich nicht mehr gesehen. Danke auf jeden Fall. Ich starte morgen einen neuen Versuch.

adabei
Fragesteller

Das Öl ist gekauft.

Die beiden kleinen Rechtecke unter dem Schuh bewegen sich vor und zurück. Die Nadel nicht.

adabei
Fragesteller

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Stoff bewegt sich nicht nach vorne, sodass keine Naht entsteht.

alterzapp  26.07.2023, 22:30
@adabei

Wenn du ohne Stoff nähst, bewegen sich dann diese beiden kleinen Rechtecke auf bzw. in der unteren Platte? Die Schieben den Stoff immer ein Stück nach vorne, tauchen dann etwas ab, bewegen sich nach hinten, kommen wieder hoch und schieben den Stoff nach vorne. Bewegen die sich?

Wenn ja, schau mal ob der Stoff von dem Schuh auch vernünftig nach unten gedrückt wird. Wenn du den Schuh runter machst muss der Stoff festsitzen. Den Schuh muss man vor dem Nähen runterklappen! Das ist ein extra Hebel.

adabei
Fragesteller
@alterzapp

Das mit dem Schuh ist schon klar.

Dachte ich mir doch, dass mir die Maschine bekannt vorkommt, ich habe eine Pfaff 213 ;-).

Das Einzige, was mir aufgefallen ist, dass die Fadenspannung bei mir auf 4 steht. Ölen wäre jetzt auch mein Tipp gewesen, eventuell eine neue Nadel (Nadel muss auch zum Stoff passen) einsetzen, alles nochmal neu einfädeln (mal anderen Faden versuchen), das kleinere Antriebsrad feststellen...

Ich hatte gerade auch Probleme mit meiner Nähmaschine, hat die letzte Zeit super funktioniert, dann auf einmal, als ich die Rückwärtstaste betätigt habe, ging nichts mehr. Sie ist nun zur Reparatur und ich hoffe, dass der Mechaniker das wieder hinbekommt. Ich liebe meine alte Maschine ;-).

adabei
Fragesteller

Die Fadenspannung hab ich inzwischen schon richtig eingestellt und die Masvhine von Flusen befreit. Geht jetzt schon wieder besser, aber die Spsnnung passt noch nicht optimal. Morgen kaufe ich erst einmsl Öl.