Kaufvertrag abschließen bevor man Geld bekommen hat?

9 Antworten

Ein schriftlicher Kaufvertrag ist beim Autoverkauf sowieso sinnvoll. Musterformulare findest du bspw. beim ADAC. Auch hinsichtlich des Gewährleistungsausschlusses beim Kauf von Privat ist das nur zu empfehlen. Ein mündlicher Kaufvertrag kann dir als Verkäufer eine Menge Probleme bereiten.

Der Kaufvertrag ist das sogenannte Verpflichtungsgeschäft. Nur wenn dieses überhaupt abgeschlossen wurde, folgt das sog. Erfüllungsgeschäft. Das wäre dann die Lieferung des Fahrzeugs und die Zahlung des Kaufpreises. Also ist die Abfolge ganz normal. Ohne Kaufvertrag geht das alles sowieso nicht.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/gebrauchtwagenkauf/kfz-kaufvertrag/

Naja... Ohne Vertrag hast du keinen Anspruch.

Erst der Vertrag verpflichtet dich, das Auto zu liefern/übergeben und ihn das Geld zu zahlen.

Man müsste sich die Bedingungen der Plattform ansehen... Ggfls ist durch die Abwicklung im Internet ohnehin bereits ein Vertrag (wie zb. Bei eBay) geschlossen, der an sich bereits bindend wäre.

So oder so

Ich sage jetzt Mal, dass es bei Privatverkäufen so üblich ist, dass man einen Teil bezahlt, wenn man den Vertrag unterzeichnet, dann geht man mit den Papieren anmelden und kommt mit dem Rest das Auto abholen.

Die Vorgehensweise hat keinen Sinn. Der Käufer wird bevor er das Auto gesehen und zur Probe gefahren ist nicht wirklich kaufen wollen. Du deinerseits hast ein Interesse daran, dass Auto an den ersten zu verkaufen der es vor Ort besichtigt und getestet hat und es haben will. Mache einen Termin für den 17.Mai mit dem Interessenten vorbehaltich eines anderweitigem Verkaufs vorher. Alles andere ergibt keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde sich zuerst den Vertrag sehen wollen, bevor ich irgendwas unterschreibe oder zahle

Natürlich macht man einen Kaufvertrag VOR dem Bezahlen. Schicke ihn ausgefüllt und von dir unterschrieben zu.

Unter "Sonstiges" schreibst du dann Abholung erfolgt bis spätesten 17. Mai 2021. Danach ist dieser Kaufvertrag nicht mehr gültig. Barzahlung bei Abholung.

Macht das doch nicht immer alle so kompliziert. Verträge gibt es bei mobile und adac kostenlos.