kauft ihr schuhe immer eine nummer größer?

4 Antworten

Dann ist Deine Größe eher 44. Ich kaufe die so das sie im Laden passen. Einlaufen muss man normale Schuhe doch kaum und wenn dann ist das dann eher in der Breite. Nach vorne läuft sich da recht wenig ein.

Wahrscheinlich hast du dann 43,5.

Grundsätzlich eine Nummer größer ist nicht zu empfehlen, weil zu groß z.T. noch unagenehmer als etwas zu klein sein kann. Unangenehme Schuhe führen häufig zu einer veränderten Abrollbewegung, wodurch Fußfehlstellungen entstehen können. Somit ist ein zu großer Schuh mindestens genauso schlecht wie ein zu kleiner. Nur wenn die Füße noch wachsen, macht der größere Schuh Sinn, weil dann ein leicht drückender Schuh irgendwann richtig drücken wird aber ein locker sitzender Schuh irgendwann besser ausgefüllt wird und nicht mehr locker ist.

Ob ein anfangs drückender Schuh weiter wird oder doch den Fuß verformt hängt von der Dehnbarkeit des Materials ab.

Bei Schuhen, mit denen ich nicht stundenlang auf den Beinen bin, achte ich mehr auf angenehmen Tragekomfort als die perfekte Passform. Zum einen weil ich denke, dass ein unangenehmes Tragefühl schlechter für ie Füße ist als ein nicht ganz perfekt passender Schuh, zum anderen weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich ein Schuh der zu stark von idealen Passform abweicht angenehm zu tragen sein kann. Meine Devise ist, je unangnehmer/schmerzhafter das Laufen, umso schlechter für den Fuß. Und von der Stange gibt es meistens sowieso nicht den perfekten Schuh. Irgendeinen Kompromiss hinsichtlich Anotomie oder Ergonomie wird man wohl immer eingehen müssen und da denke ich, führt Wahl nach Tragegefühl zum kleinstnotwendigen Übel.

Ich gehe grundsätzlich nur nachmittags in ein Schuhgeschäft um Schuhe anzuprobieren. Im Laufe des Tages verändert sich nämlich die Fußgröße.

https://www.fitforfun.de/sport/weitere-sportarten/unsere-fuesse-nur-jeder-fuenfte-schuh-passt-wirklich_aid_10007.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

Wenn er drückt, dann passt du eben gerade NICHT gut in diese Größe rein...