Kauft ihr gerne gebrauchte Bücher?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich kaufe (auch) gern gebrauchte Bücher. Meist dann über die Amazon-Verkaufsplattform und ehrlich gesagt meist nur wegen des Preises oder weil es das Buch neu nicht mehr gibt.

Ich teile meine Bücher in zwei Kategorien ein: "Muss neuwertig bleiben, Zustand und Ausgabe sind sehr wichtig" und "ich möchte nur den Text haben". Dafür ist mir dann jeder Zustand recht und diese Bücher kaufe ich auch gebraucht.

Leider habe ich noch keine Bücher mit Notizen bekommen, das fände ich sehr spannend. Eher Bücher mit verknickten, ein- oder teilweise abgerissenen Seiten.

Oft werden Bücher relativ schnell vom Markt genommen, manchmal schon nach wenigen Jahren, so dass man sie nur noch gebraucht bekommt.

Ich habe ein wirklich missandeltes Exemplar des Tagesbuchs von Elizabeth-Barrett-Browning. Ich wollte das unbedingt haben. Das Buch hat einen extrem eingerissenen und verknickten Einband, verknickte Seiten, einige Flecken. Aber es kostete mit Versand nur ca. 5 € vs. der Alternative - auch gebraucht - für 60 €. Das war mir dann für ein Buch von ca. 200 S. zu teuer.

Es gibt ungeheure Mengen an gebrauchten Büchern. Nicht nur in antiquariaten, sondern auch in Sozialkaufhäusern oder - völlig kostenlos - in Bücherschränken, die bei uns fast in jeder Stadt aufgestellt sind. Dort stellen Menschen ihre aussortierten Bücher rein und andere Menschen holen sich Bücher.

Ich habe da schon wahre Schätze gefunden, vor allem im Bereich der klassischen Literatur. Deren Schriftsteller sind meist schon lange tot. Und ich konnte dort auch schon ausgelesene Belletristik aus meinem Bestand "entsorgen".

Ein Buch erfüllt erst dann seinen Zweck, auch im Sinn des Autoren, wenn es von möglichst vielen Menschen gelesen wird.

Knochenjimmy
Fragesteller

"Ein Buch erfüllt erst dann seinen Zweck, auch im Sinn des Autoren, wenn es von möglichst vielen Menschen gelesen wird."

Das ist romantisch ...

Ich habe schon gebrauchte Bücher gekauft, aber nicht wegen des Preises, sondern weil sie neu nicht aufzutreiben waren, oder ich war halt auf einem Flohmarkt oder Ähnlichem, habe es dort gesehen und spontan mitgenommen. Normalerweise ist es mir aber lieber, wenn sie neu sind.

Das kommt auf den Zustand an.

Reingekritzelt hätte ich nicht so gerne, Eselsohren auch nicht.

Ich kaufe die, wenn mir der Neupreis zu teuer ist, ich aber am Buch interessiert bin.

Ich kaufe oder leihe mir oft gebrauchte Bücher (Bücherschrank). Ich lese sehr viel, und das geht dann schon ins Geld. Ich weiß nicht, wo Du gebrauchte Bücher herbekommst, aber die sind VIEL günstiger! Außerdem ist für mich die Nachhaltigkeit wichtig.

Knochenjimmy
Fragesteller

Bei Amazon. Da kostet das neue Buch 10 Euro und das gebrauchte 4,50 Euro aber die Versandkosten sind dann 4 Euro. Und dann fragt man sich halt ob man sich nicht das neue kaufen soll, wenn dann der Autor dann auch Kohle bekommt.

Mekpomm  22.09.2022, 11:28
@Knochenjimmy

Okay, da sparst Du echt nicht mehr viel. Ich kaufe bei Medimops, das ist ab 19 EUR (glaube ich) versandkostenfrei. Booklooker kann ich auch empfehlen! Oder einen Bücherschrank, falls es sowas bei Dir in der Nähe gibt. Dort kann man kostenlos Bücher mitnehmen und/oder auch welche reinstellen. Ist ein Geben und Nehmen!

Knochenjimmy
Fragesteller
@VyerniTa

Ich hab das noch nie erlebt. Bei Prime zahle ich keinen Versand. Da kann ich das Buch aber nur neu kaufen.

VyerniTa  22.09.2022, 11:42
@Knochenjimmy

Ah ja richtig, nur bei neuen Büchern. Tschuldigung, mein Fehler. Aber prime braucht man dafür nicht.

Knochenjimmy
Fragesteller

Was meinst du mit die Nachhaltigkeit ist wichtig?

Mekpomm  22.09.2022, 11:29
@Knochenjimmy

Es soll Leute geben, die ihre Bücher nach dem Lesen WEGWERFEN!!! :-O