Kaufmann - deklaratorisch und konstututiv - was ist das?!

1 Antwort

Kaufleute die ein Vollhandelsgwewerbe, z. B. Makler betreiben, sind Kaufleute.

Die Eintragung ist somit Deklaratorisch. folgt also den tatsächlichen Verhältnissen.

Bei einer GmbH, die Kaufmann kraft Rechtsform ist, entsteht die Gesellschaft erst mit der Eintragung. solange ist es eine GbR, Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Deshlab wird auch jeder , der eine gmbH gründet vom Notar aufmerksam gemacht, dass er eine volle Haftung hat, bis die Gesellschaft durch die Eintragung entstanden ist.