Angebotspolitik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Produkt-Segment-Spezialisierung bezeichnet einfach nur, dass sich ein Unternehmen auf eine bestimmte Nische konzentriert. Entweder auf bestimmte einzelne Produkte oder Segmente. Durch die Spezialisierung hat es einen Leistungsvorteil ggü. Unternehmen die breiter gefächert sind und nicht auf dieses eine Produkt/Segment spezialisiert sind.

Aggressive Preisstrategien sind entweder sehr niedrige Preise, die kurzfristig die Nachfrage ankurbeln und in der Kostenführerschaft resultieren können. Möglich sind aber auch sehr hohe Preise. Dass das funktioniert sieht man z.B. an teuren Designerklamotten oder Uhrenmarken.