Deklaratorisch oder Konstitutiv

2 Antworten

Speziell zum Handelsregister: Konstitutiv = rechtsbegründend, Beispiel Ersteintragung einer GmbH, als juristische Person entsteht die GmbH erst mit der Eintragung in das Handelsregister. Deklaratorisch = rechtsbezeugend, Beispiel Geschäftsführerwechsel bei einer GmbH, die Geschäftsführerbestellung wird mit dem Gesellschafterbeschluss wirksam (wenn im Beschluss nichts anderes steht), die nachfolgende Registereintragung bezeugt nur einen bereits wirksam gewordenen Rechtsvorgang.

unter einer konstitutiven Regelung versteht man eine regelung, die ein bestimmtes Recht /einen Anspruch o.ä. festschreibt. eine deklaratorische regelung erklärt bzw. wiederholt ein Recht, dass einem auch unabhängig von der Vereinbarung der Regelung zusteht.