Kaufman im Einzelhandel, studieren?

4 Antworten

Die Ausbildung hat mit einem Studium rein gar nichts zu tun. Hast du eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung? Dann kannst du studieren, was du möchtest, NC vorausgesetzt.

Aber mach es. Ein Studium wird dich persönlich und beruflich sehr viel weiter bringen.

FataMorgana2010  11.11.2019, 03:22

Das stimmt so nicht. Neben dem Abitur gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, an der Uni zugelassen zu werden. Eine abgeschlossene Berufsausbildung + Berufserfahrung oder z. B. eine zusätzliche Weiterbildung zum Meister berechtigen auch zum Studium. Das hängt immer vom Bundesland und vom Studienfach ab, aber "rein gar nichts zu tun" ist schon lange nicht mehr richtig.

Ich nehme mal an, dass du kein Abitur hast, richtig?

Die Ausbildung allein reicht in der Regel nicht aus, um studieren zu können.

Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, auch ohne Abitur zu studieren. Leider unterscheiden sich diese Möglichkeiten je nach Bundesland ein wenig, daher musst du das schon genauer nachschauen. Grundsätzlich gibt es verschiedenen Varianten:

Du machst eine sogenannte Aufstiegsfortbildung, im Handwerk wäre das ein Meister, in deinem Beruf wohl der sogenannten Fachwirt. Damit kannst du dann alles studieren, weil dieser Abschluss in Bezug auf das Studium dem Abitur gleichgestellt ist. Dabei gibt es besondere Regelungen für den Zugang (insbesondere Abischnitt).

Du studierst in deinem Bereich, das wäre dann BWL. Dazu brauchst du je nach Bundesland neben der Ausbildung noch etwas Berufserfahrung nach der Ausbildung. In manchen Bundesländern musst du dann an der Uni noch eine Eingangsprüfung machen oder ein sog. Probestudium. Das gleiche gilt auch für andere Studiengänge.

Am besten schaust du dir das bei deiner Wunschhochschule einmal an. Das nennt sich dann immer "Hochschulzugang für beruflich qualifizierte", da wird das dann für die Hochschule und das Bundesland erklärt, es gibt einfach viele Varianten...

BlueDolphin80  11.11.2019, 08:49

Richtig, nach einer Weiterbildung zum Fachwirt könnte der Fragesteller studieren. Das Fach BWL wäre zwar naheliegend, allerdings ist er darauf nicht festgelegt. Ein Bekannter von mir hat nach seiner Weiterbildung zum Fachwirt etwas völlig anderes studiert.

FataMorgana2010  11.11.2019, 21:15
@BlueDolphin80

Ah, da sind bei mir die einzelnen Kullerpunkte verloren gegangen, darum war das missverständlich. Genau das meinte ich: erste Variante: Aufstiegsfortbildung zum Fachwirt - > entspricht Abitur -> Man kann dann alles studieren (wenn man einen Studienplatz bekommt). Zweite Variante: Studium im Bereich der Ausbildung, hier dann am ehesten BWL, dazu Ausbildung + Berufserfahrung (+evtl. Zugangsprüfung oder Probestudium).

Grundsätzlich ist es möglich, auch ohne Abitur zu studieren.

In den Bundesländern gibt es unterschiedliche Regelungen, grundsätzlich gilt aber:

  • Mit einem Meister oder Techniker hat man den allgemeinen Hochschulzugang und darf alle Fächer studieren.
  • Mit einer abgeschlossenen, fachnahen(!) Ausbildung und zwei oder drei Jahren Berufserfahrung kann man in ein Studium einsteigen. Du könntest also z.B. BWL studieren, aber nicht Medizin oder Elektrotechnik.Teilweise werden allerdings Tests oder zumindest Beratungsgespräche verlangt.

Nähere Informationen:

http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

Dann sollte man wissen:

  • Selbst wenn man studieren darf: Einen Studienplatz hat man noch lange nicht sicher. Die Quoten für "Berufserfahrene" sind tw. klein und man muss sich auch erst bewerben.
  • Man sollte kritisch prüfen, ob man die Voraussetzungen für ein Studium überhaupt mitbringt. Gerade bei naturwissenschaftlich-technischen Fächern ist ein Einstieg ohne Oberstufenmathematik fraglich. Für fast jedes Studium benötigt man gute Englischkenntnisse (Fachliteratur ist oft nur auf Englisch erhältlich, teilweise werden Module auf Englisch unterrichtet) und Grundlagen im wissenschaftlichen Arbeiten fehlen auch. So etwas muss man sich *vorher* aneignen.

Falls du kein Abitur haben solltest (wovon ich mal ausgehe, sonst würdest du nicht fragen), dann musst du dir zunächst eine Hochschulberechtigung erarbeiten. Einerseits geht das natürlich ganz klassisch, indem du das (Fach)Abitur machst. In deinem Fall würde ich dir eher zum Handelsfachwirt raten. Das ist eine anerkannte Weiterbildung für Kaufleute aus dem Handel. Danach kannst du entweder studieren oder eine zusätzliche Weiterbildung zum Betriebswirt anhängen. Ob du studieren solltest hängt nun natürlich davon ab, welche Pläne du für dein weiteres berufliches Leben hast.