Was ist das beste was man mit einer Abgeschlossenen Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel so machen kann?

4 Antworten

Mögliche Aufstiegsweiterbildungen im Einzelhandel sind:

  • Fachkaufmann (ca. 10 Wochen bis 6 Monate)
  • Handelsfachwirt (3-jährige Ausbildung)
  • Handelsbetriebswirt (1-jährige Ausbildung)

Weiteres kannst du diesem Link entnehmen:

https://www.arbeitsamt.info/weiterbildung-arbeitsamt/einzelhandelskaufmann/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Als Kaufmann kannst du in dem Bereich Vieles machen. du musst nicht in den Supermarkt an die Kasse oder so. du kannst auch z.B. ins autohaus gehen, und da autos verkaufen. gut, dafür gibt es den automobilkaufmann, aber im endeffekt, wenn dein neuer chef weiß, du hast auch so ausreichend ahnung von autos, kannst du das machen. du musst ja nicht die Bremsen reperairen. du musst eben dem Kunden Die Vorzüge diverser Autos zeigen, und ihnen erklären können, wie das mit dem Aufladen beim E Auto oder so ist.

Du könnteet auch wie meine BF z.B. in den Elektrogroßhandel gehen oder in eine Spedition etc. Gibt viele möglichkeiten.

lg, Anna

SimsalabimBro
Fragesteller

Ich habe schon eine Leidenschaft für Videospiele aber dort Arbeiten, dann macht man sich sein Hobby irgendwie kaputt, wenn man die Sucht von den Menschen sieht

Peppie85  08.07.2022, 13:24
@SimsalabimBro

ein Job in der Videospielbrange hat mit Speilen mal rein garnichts zu tun. es sei denn man ist Spieletester. und die spielen auch vollkommen anders, als du das von zuhause gwohnt bist.

Wenn dir der Beruf Spaß macht gibts etliche Weiterbildungen.

wenn nicht, dann kann er dir zumindest zu ner Umschulung verhelfen.

SimsalabimBro
Fragesteller

Ich weiß immer noch nicht wie diesen Beruf so viele Leute täglich durchhalten wenn viele Kunden einkaufen gehen, an der Kasse von so einem Rewe oder Discounter, wenn dann haette ich an Kik oder Rossmann gedacht oder TEDI als Optionen

ripleben  08.07.2022, 05:54
@SimsalabimBro

Es kommt ganz doll auf die Art der Kunden an, die den Laden betreten.

Du musst auch irgendwie Spaß an der Sache haben und dich am besten mit dem Laden und den Produkten identifizieren können.

Kannst du das bei Tedi? Mit 100000 China Artikeln für 1€? Das ist deine Leidenschaft?

SimsalabimBro
Fragesteller
@ripleben

Ich finde immer wieder was günstiges was ich mir kaufen kann

SimsalabimBro
Fragesteller
@ripleben

Den einen Beruf der mich erfüllen würde gibt es glaube ich nicht, man muss es nur irgendwie aushalten können ohne verrückt zu werden

SimsalabimBro
Fragesteller
@ripleben

Der Beruf macht nur Spaß wenn man selber auch Energie dafür hat

sich als Kaufmann selbstständig machen.