Kaufmännische Berufe mit Studium :)

4 Antworten

kaufmännische berufe können meistens mit ausbildung erlangt werden - trotzdem wird abitur oder fachhochschulreife gern vorausgesetzt - immobilienkaufmann usw. z.b.

studieren kannst du dual - das wäre dann betriebswirt oder ähnliches - oder an einer fachhochschule

fachhochschulreife.de/perspektiven/studieren-mit-fachhochschulreife/

Lies da mal nach - außerdem werden in dem Bereich auch duale Studiengänge angeboten - also Ausbildungsberuf plus Studium. Generell würde ich mal zum BIZ gehen - da gibt es die neuesten Informationen und Leute, die sich hauptberuflich damit beschäftigen...

Du kannst Betriebswirtschaft studieren und dann in nahezu jeden kaufmännischen Bereich gehen. Ins Personalwesen z.B. Du kannst auch auch die Finanzhochschule in Nordkirchen gehen und so die höhere Laufbahn des Finanzbeamten einschlagen. Du könntest auch Deinen Versicherungsfachwirt (Versicherungswirtschaft studieren) machen und dann bei einer Versicherung arbeiten. Immobilien- und Grundstückswirtschaft studieren und Makler werden, auch das geht. Es gibt da sehr viele Möglichkeiten. Aber zu studieren, um dann Bürokaufmann zu werden, ist Perlen vor die Säue geworfen. Als Bürokaufmann verdienst Du schlecht, Du wirst nie über 2800 € raus kommen, als studierter Betriebswirtschaftler bei einer Versicherung kannst Du aber zwischen 5-6000 € verdienen.

Der Oberbegriff ist Betriebswirtschaft. Da gibt es dann ganz unterschiedliche Spezialisierungen und Richtungen, ob das nun vom Aufgabenbereich her ist (von Organisation oder DV über Rechnungswesen bis Marketing, Personal oder Vertrieb) oder von der Branche her (z.B. Produktion, Handel, Touristik, Verwaltung, Versicherung, Gesundheitseinrichtung, Makler). Zum Stöbern: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/search/simple/index.jsp