Kauffrau im Groß- und Außenhandel mündliche Prüfung wie soll man sich darauf vorbereiten bzw was soll man nochmal lernen?

2 Antworten

Es wird ein Teil des Schulwissens geprüft, das solltest du also draufhaben.

Betrieblich: Konntest du zwischen mehreren Sparten aus dem Unternehmen einen Bereich auswählen, in welchem du geprüft werden möchtest?

In diesem Bereich solltest du natürlich warentechnisch und auch die Abläufe betreffend fit sein.

Wenn du schulisch auf der Höhe bist und im Betrieb alles beherrschst, was man dir als Aufgaben anvertraut hast, brauchst du inder Prüfung nichts befürchten.

LG  C.C.

Guten Abend,

ich habe damals im Fachbereich als Einzelhandelskaufmann meine Ausbildung abgeschlossen.  Bevor ich überhaupt zur Prüfungsstelle angetanzt bin, hat meine Chefin mir einen Zettel gegeben was mein Fachbereich ist.

Als ich dann da war und 10 min geprüft werden sollte, habe ich zwei Zettel bekommen.  Wähle oder Thema A oder B das du vortragen willst.

Danach wurde ich in dem Fach gebiet in diesem Thema geprüft.

Musst den  dann erläutern, wieso weshalb warum. Was der Nutzen ist. Usw

Wenn du einen normalen Menschenverstand hast, schaffst du das :)