Kauf einer Segelyacht?

3 Antworten

Nun meine Frage: Ist so ein Boot wirklich für Anfänger geeignet?

Kommt auf das Boot an....😉

Grundsätzlich sind ältere 8...9 Meter Boote auch für Anfänger geeignet, sofern man nicht gerade eines erwischt welches lausige Segel- / Gebrauchseigenschaften hat oder bekanntermaßen eben nur was für Fortgeschrittene ist.

Die Pferdefüße lauern aber deutlich öfter beim allgemeinen- und technischen Zustand insbesondere " preiswerter " Boote, die sowas für Anfänger schnell zum Desaster machen könnten.

Insbesondere bei den günstigen älteren Boote kann man regelmäßig fürchterliche Bastelbuden finden, an denen sich schon mehre Eigner ausgetobt haben, oder regelrechte Messie-Boote die mit nutzlosem Zubehör vollgestopft wurden, bei denen aber die wichtigen Sachen über Jahre komplett ignoriert wurden.

Im schlimmsten Fall ist das Boot von oben oder unten permanent undicht, die Holzteile sind rott, die Segel alt und ausgelutscht, der Motor eigentlich Kernschrott, der Schaum- oder Balsakern hat Wasser gezogen, oder die Elektrik ist eine Zeitbombe.

Boote mit der Größe zu dem Preis dürften meist aus den 80ern oder früher stammen, was nicht grundsätzlich schlimm ist, sofern das ein- oder andere was im Laufe dieser langen Zeit naturgemäß mal kaputt gegangen ist auch erneuert wurde.

Nicht selten bekommt man aber in dieser Preisklasse Boote mit enormem Reparaturstau, weil lange nix gemacht wurde. Wenn man sich auskennt, der Preis stimmt und man Zeit hat ist das nicht grundsätzlich schlimm, für Newbies aber natürlich fatal und teuer.

Bei jemandem den ich " Freund " nennen würde hätte ich wenig Bedenken, ein Boot zu übernehmen, erst recht wenn er sich offenbar länger in dem Hobby rumtreibt. Das hätte zumindest wohl auch den Vorteil, eine vernünftige Einweisung zu bekommen und vielleicht sogar die eine- oder andere " Fahrstunde " mit dem Boot.

Und bei jemandem der ein Zweitboot hat dürfte zumindest der allgemeine Gebrauchszustand in Ordnung sein, weil so ein Boot meist für " schnell mal eben " auf dem Hausrevier eine Runde drehen gedacht ist und man da nicht erst lange basteln will, sich über schlechte Segel ärgern oder doch lieber nicht an Bord übernachten, weil überall Schimmel in den Ecken ist.

Das musst du dem Freund fragen. Er selbst kennt das Boot gut und als Segellehrer wird er auch wissen, mit welche Boote für Anfänger geeignet sind.

Ein Opti ist super für einen Anfänger geeignet, allerdings ist es eher was für Kinder.

Ein 9 Meter Boot ist recht groß. Daher wäre es schon sinnvoll was kleineres zu suchen, was jedoch nicht heißt, dass das 9 Meter Boot deswegen ungeeignet wäre.

Bedenke die Betriebskosten - die Anschaffungskosten sidn irrelevant!