Katzenzüchten eurer Meinung okay oder nicht?

9 Antworten

Tut mir leid ich habe mich irgendwie falsch ausgedrückt. Sie sucht via Ebay Kleinanzeigen Katzen damit ihr Kater sie decken kann, hierbei handelt es sich nicht einmal um Rasse Katzen mit Stammbaum oder sowas in der Art. Sondern EKH die sowieso voll in jedem Heim sind. Katzen werden nicht auf Erbkrankheiten geprüft und einfach vermehrt, bei denen wird gar nicht aufs wohl der Tiere geachtet sondern nur darauf das die Katze als Gebärmaschine ausgenutzt wird und sie Geld fürs decken bekommt. Meine Frage war ob das erlaubt ist. Ich kann mir nicht vorstellen das es okay ist bzw erlaubt ist sein Tier als Einnahmequelle / Gebärmaschine zu nutzen?

Ich rede nicht von seriösen Züchtern. Sondern Leuten die alles machen sobald sie etwas Geld sehen.

Naja nicht jeder will eine katze von tierheim habe jetzt auch 2 kitten von Züchterin genommen weil ich mit tierheim Katzen schlechte Erfahrungen gemacht hat kommt kein tierheim Tier mehr im Haus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mona1821  06.05.2021, 06:34

Da ich weiß das hier mit Sicherheit Schreibt unser Tierhein in unsere Stadt hat eh ein schlechten Ruf

Wenn man Katzen züchtet landet die Babys nicht im Heim, bei schlechten Züchtern könnten sie sterben, bei guten gehen die voll gesund einfach weg.

Wenn es tatsächlich gegen irgendwelche Tierschutzgesetze geh, ist das Veterinäramt zuständig.

Und ja natürlich darf man Tiere züchten. Aber bei genug Gewinn wäre es auch sowas wien Gewerbe...

Warum sollte man es nicht dürfen?
Solange sie sich darum kümmert, dass es eine vernünftige Zucht ist, und nicht in Richtung vermehren läuft, sehe ich da kein Problem.

Zu den Tierheimkatzen:
Wenn jemand eine Rassekatze mit bestimmten Eigenschaften will, wird sich dieser Jemand von vornherein nicht im Tierheim umsehen. Hab ich mit meinem Hund genauso gemacht. Ich wusste, dass ich so ein Tier in Deutschland, geschweige denn in deutschen Tierheimen einfach nicht finde.

Niemand würde eine Katze decken und dafür auch noch bezahlen, wenn er die Kitten nicht verkaufen könnte.

Wer eine teure Rassenkatze kauft der schaut sicher gut zu ihr und viele Züchter machen zurecht Auflagen. Also verkaufen sie nur zu Zweit.

Also hast du dich darum nicht zu kümmern.