Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat aus dem von dir verlinkten Beitrag:

Das Radon-Isotop Thoron spielte im Strahlenschutz bislang so gut wie keine Rolle, denn es hat eine Halbwertzeit von nur 55 Sekunden. Das heißt, nach einer Minute ist bereits mehr als die Hälfte der Isotope zerfallen - dabei wird radioaktive Strahlung abgegeben.

Das bedeutet also, selbst wenn Katzenstreu mit verstahltem Lehm hergestellt wird, bist du nur einer Belastung ausgesetzt, solange du damit hantierst, und eventuell der engere Bereich um das Katzenklo drumherum... Beim Reinigen und auffüllen die Luft anhalten und schon ist das Risiko fast null

Nein, Katzenstreu wird in Maschinen hergestellt und der Lehm auch ! Soweit ich weiß ;)

Nein, du musst keine Angst haben :-))

Katzenstreu wird aus Bentonit hergestellt. Dieses Material ist von Natur aus nicht radioaktiv. Witzigerweise ist es aber zur Dekontamination radioaktiv verseuchter Nahrungs- und Futtermittel und zur Verminderung der biologischen Halbwertzeit von radioaktiven Stoffen in menschlichen und tierischen Körpern geeignet.

Dafür gibt es sogar ein Patent: http://www.patent-de.com/19880825/DE3704638A1.html

desputin
Fragesteller

Klumpstreu ist aber nicht aus betonit, oder? Da steht drauf "natürliche Bestandteile"

desputin
Fragesteller

Klumpstreu ist aber nicht aus betonit, oder? Da steht drauf "natürliche Bestandteile"

Haeppna  18.04.2012, 19:29
@desputin

Bentonit (nicht Betonit) ist ein natürlich vorkommendes Gestein.

Es gibt auf der ganzen Welt keinen einzigen Ort, der wirklich frei von Strahlung ist, und jedes Lebewesen braucht sie sogar zur Aufrechterhaltung seines Immunsystems und des körpereigenen Erbgut-Reparaturmechanismus.

Bei so einem Thema ist Schwarzweissmalerei nie angebracht, es gibt keine scharfen Grenzwerte, unter denen alles harmlos und über denen alles lebensgefährlich ist. Existierende Grenzwerte beruhen auf Empfehlungen und technischer Machbarkeit. Ausserdem gibt es auch keinen Menschen, der 24 Stunden ohne Pause in so einem Lehmhaus verbringt.

Keiner kann wirklich verbindlich sagen, welche Dosis was über welchen Zeitraum bei Lebewesen anrichtet. Insofern lösen solche Artikel eigentlich nur Panik aus, auch wenn sie, in diesem Fall, noch recht ausgewogen geschrieben wurden.

Es braucht weit mehr Strahlung, als das bisschen Katzenstreu auch nur aufnehmen kann, um ein reelles Gesundheitsrisiko für dich darzustellen. Und selbst wenn es so viel wäre, dass es schädlich für die Katze ist, würde sie allerhöchstens davon brechen müssen. Aber warum sollte ein Katzenfutterhersteller so ein Risiko erst eingehen?