Radioaktivität in Vulkan?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es passiert zunächst gar nichts. Bricht der Vulkan dann aus, kann er das Zeug weiträumig über die ganze Welt verbreiten. Ein wenig Radioaktivität ist in Vulkanmaterial immer enthalten. Es gibt kaum natürliches Material, das davon völlig frei ist. Nuklearabfälle in Vulkanen zu versenken, ist jedenfalls eine sehr dumme Idee.

Was passiert ist schon in anderen Beiträgen beschrieben worden. Darauf könnte man auch selbst kommen, wenn man ein wenig nachdenkt.

Es geht aber bei radioaktivem Müll um Kontrolle. Wenn man es irgendwohin wirft - und sei es in einen Vulkan, dann verliert man die Kontrolle darüber. D.h. man weiß nicht, was mit dem Zeug passiert im Laufe der Zeit. Man könnte es ja sonst auch in die Wüste werfen oder ins Meer (was man ja auch schon gemacht hat). Das kann man nicht machen, denn man gefährdet andere, die nicht wissen, was da so herumliegt. Das können auch zukünftige Generationen sein, als unsere Kinder und deren Kinder. Solch ein Verhalten ist verantwortungslos und egoistisch. Dieses Verhalten können wir nicht akzeptieren und müssen daher andere Wege suchen, um die radioaktiven Abfälle SICHER für LANGE Zeit zu lagern. Das ist einfacher gesagt als getan. Bisher sind wir noch auf keine Lösung dieses Problems gekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Estrella94
Fragesteller

ja danke, wie du selbst gesagt hast ist die antwort schon gegeben danke :D und wenn du dir das durchgelesen hast, weißt du auch das ich keine alternative zur atommüllentsorgung gesucht habe. ich habe mich nur gefragt was dann passiert oder ob überhaupt was passiert. wie man sich fragt was passiert wenn man mentos in cola schmeißt. man tut es nicht um die cola zu verbessern oder um eine bessere metode zu finden statt mentos zu essen, sondern aus reinem interesse :) vielen dank.

Typische Phantasie von einem, der in einem Land wohnt, fast das einzige auf der Welt, das Nuklearenergie als ganz gefährlich erachtet.

Statistik der WORLD HEALTH ORGANISATION: Tote pro TWh Energie: Kohle 60 Nuklear 0,04, Bio (ist so gesund!) 12, Wasser 1,4, Wind 0,15, Solar 0,44.

http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/es3051197?source=cen

Demgemäss wurden weltweit und in Europa JAEHRLICH mehrere Zehntausend vor dem Tod durch Luftverschmutzung gerettet.

Früher sagte man LIEBER TOT als ROT(kommunistisch). Heute sagt man LIEBER TOT als VERSTRAHLT.

Estrella94
Fragesteller

ich hab das nicht gefragt um zu wissen wie man radioaktivees material entsorgt sondern weil ich da saß und dachte'hey was passiert wenn man das da reinschmeißt, oder passiert überhaupt etwas?' also ob das dann schlimmer wird oder ob nix passiert. den antworten nach zu urteilen passiert also nix. danke an alle :D

Wenn man radioaktives Material in einen Vulkan geben würde, dann würde es eben dort herum liegen, bis es einer wegräumt. Wenn man Erdbeermarmelade in einen Vulkan geben würde, dann würde es eben dort herum liegen, bis die Wespen kommen. Wenn der Vulkan ausbricht, also Lava hochschleudert, dann würde das radioaktive Material oder die Erdbeermarmelade mit hochgeschleudert. Was soll da sonst passieren?

Radioaktive Stoffe sind Mineralien. Also können sie auch mit der Lava von einem Vulkan herausgeschleudert werden, wenn die da zufällig lagern. Ansonsten werden radioaktive Mineralien aus Bergwerken gefördert.

Estrella94
Fragesteller

ja ich wollte nur wissen ob da überhaupt was passiert, hätte ja sein können das dann ein ausbruch durch irgendwas verstärkt wird oder so :D aber wenn nix passiert, passiert nix wie alle unten schon gesagt haben. danke

Was soll denn passieren? Radioaktiv bedeutet nicht gleich explosiv. Und es ist schon denkbar, dass bei einem Vulkanausbrauch radioaktives Material zutage tritt. Ausschließen zumindest kann man es nicht. ;-)