Was passiert, sollte man eine Atombombe in einen aktiven Vulkan werfen?

4 Antworten

Bei deinem Gedankenexperiment würde mit Sicherheit nicht viel passieren. Das Gehäuse und Steuerung würde wahrscheinlich schmelzen. Beim radioaktiven Material müsste man den Schmelzpunkt kennen, ob das schmilzt. Im schlimmsten Falle würden sich die radioaktiven Isotope in der Lava verteilen und eventuell auch im Ascheauswurf.

Das sehr oft bestehende Missverständnis ist, daß man eine Atombome an einer Zündschnur anzündet wie einen Feuerwerkskörper und der in deinem Fall durch die thermische Energie im Vulkan explodieren würde.

Zum zünden einer Atombombe werden ja zwei Teile eines radioaktiven Elements gezielt zusammengeschossen / zusammengedrückt, so daß eine überkritische Masse entsteht und dadurch die Kettenreaktion in gang kommt, die dann ihre zerstörerische Wirkung zeigt. Wenn die beiden Teile nicht gezielt zusammengebracht werden, sondern legidlich in einem Lavakrater versinken, wird da nicht viel passieren.

Ich erinnere mich da an eine Vorlesung in Physik wo es um die Pionierarbeit in Kernphysik ging und ein Physiker unvorsichtigerweise zwei Halbschalen einer Kugel eines radioaktiven Elements nur per Schraubenzieher voneinander getrennt hielt und dann abgerutscht ist und dieses Missgeschick dann beinahe mit seinem Leben bezahlte als die Masse urplötzlich überkritsich wurde...

KnallBummMan96
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Das ist tatsächlich ziemlich interessant. Tatsächlich hatte ich nicht den Gedanken, dass eine Atombombe wie in einem Cartoon durch eine Zündschnur explodiert, sondern eher durch die Wucht des Aufpralls (der vermutlich die Stoffe, die es zur Reaktion benötigt zusammen führt?)

In dem Fall würde aber die Hitze der Lava die Bombe 'entschärfen', bevor es dazu käme? Oder würde die Wucht trotzdem zur Explosion führen, bevor die Hitze die Bombe unschädlich macht?

Wenn man sie einfach nur so hinein wirft, vermutlich nichts Spektakuläres. Die unterkritischen Massen müssen meines Wissens durch eine Primärexplosion zu einer überkritischen Masse verdichtet werden, damit die Kernprozesse in Gang kommen. Dazu sind Vulkane ungeeignet. Wenn das Kernmaterial schmilzt, läuft es auseinander und bleibt somit eher harmlos.

Da die meisten aktiven Vulkane halbwegs in der Nähe bewohnter Gegenden liegen, wäre das mindestens eine ebenso große Katastrophe wie damals in Hiroshima und Nagasaki, zumal heutige Kernwaffen viel stärker sind. Und einen größeren Vulkanausbruch könnte das auch noch zur Folge haben.

Naja kommt auf den Vulkan und die Bombe an . Wenn der Vulkan sage ich Mal kein überdruck hat wohin soll er dann explodieren ..

Wenn die Bombe stark genug ist ist der Vulkan einfach aufgelöst da fliegen dann keine trümmer . Schau Mal Inseln im Bikini Atoll ann da hat man ganze Inseln einfach weg schmelzen lassen da sind riesen löcher drinn .

Wenn man den Vulkan also abträgt bis zum Magmanest das darunter ist kommt es einfach nach oben bzw kann es einfach und ohne neue Explosionen hervorkommen un mit der Zeit einen neuen Vulkan 🌋 bilden .. also die Quelle der Existenz ist dann ja nicht weg . Und ein Ausbruch entsteht wenn die kräfte zu gross sind ...

Genau sagen kann das wahrscheinlich niemand und es kommt auf die Bombe und den Vulkan an . Ich denke nicht das ein Vulkan davon ausbricht man kann ihn nicht einfach zünden wie eine Bombe

KnallBummMan96
Fragesteller

Was ich heute aus den Antworten auf meine Frage mit nehme: Die Bombe würde nicht explodieren und der Vulkan nicht ausbrechen. Falls also ein Cartoon-Superbösewicht vorhaben sollte in jeden aktiven Vulkan dieser Erde eine Atombombe zu werfen, mit dem Plan die Welt zu vernichten, dürften wir alle sicher schlafen können.