Katzensicherer Weihnachtsbaum Erfahrungen?

Keinen Baum aufzustellen kommt nicht in Frage, da mir das wichtig ist und für mich einfach dazugehört

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Etwas anderes: 63%
1 38%
2 0%
3 0%
4 0%
Kombination aus: 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas anderes:
  1. katze eindeutig vorwarnen
  2. baum mit mindestens 3 schnüren anbinden so das er nicht umkippen kann
  3. blumenspritze bereitlegen und auf "scharf stellen"
  4. katze noch mal erklären das sie sich vom baum fern halten soll
  5. eine baumkugel aus plastik besorgen und der katze zum "spielen" geben
  6. noch mal der katze das mit dem baum und dem nicht spielen erklären
  7. der katze das mit plastikkugel zum spielen erklären
  8. die sache mit der blumenspritze wirklich gut geheimhalten
  9. es darauf ankommen lassen
  10. und immer gute worte, nicht vergessen.. die katze loben dafür das sie es nicht probiert
  11. und nicht zögern der katze sofort kritik zu zu rufen, wenn sie richtung baum wankt
  12. das mit der plastik-spielkugel hervorheben.. lobend..!
  13. wenn sie an den baum geht, einmal vor warnen und sofort los spritzen und abschießen mit wasser
  14. unbedingt ganz viel trösten dafür, das der böse baum mit wasser geschossen hat..
  15. noch mal warnen das der baum böse ist..
  16. anschließend 2 bis 3 mal wiederholen und bei bedarf das futter um 1 stunde nach hinten verschieben im plan.

bis zum 24. hängt die freiwillig lametta dran und hilft die spitze drauf zu stecken

ZiegemitBock  04.12.2020, 22:09

;-DDD rofl! made my day!

Lalilu39
Fragesteller
unbedingt ganz viel trösten dafür, das der böse baum mit wasser geschossen hat..
noch mal warnen das der baum böse ist..

Danke für deine detaillierte Beschreibung. Du hast wirklich gute Ideen. Eine Blumenspritze habe ich auch, die kam auch schonmal zum Einsatz. Das behalte ich bei, weil er dadurch wirklich schnell gelernt hat. Mit der Plastikkugel ist auch eine gute Idee. Vielen Dank für deine Antwort!

Zumindest kappt das hier super. Der Kater spielt aber gelegentlich mit Kugeln in Reichreite, da ist Plastik also besser wie Glas weils einfach nicht gleich zerbröselt. Seit 10 Jahren gibts einen eigenen Weihnachtsbaum, seit 15 Jahren einen Kater :D

Gefährlicher ist der Hund, nicht weil sie sich in ihgendeiner Form für Baumschmuck interessiert sondern weil sie schon Kugeln runtergewedelt hat, das gefährliche Ende ist eben hinten (besonders wenn noch ein Hundepups dazukommt, selten aber tödlich)

Lalilu39
Fragesteller

😅 in Ordnung. Klingt ja nach action. Vielen Dank für deine Antwort!

Ich kann nur von eigenen Erfahrungen berichten.

Wir hatten damals nur eine Mieze. Der Tannenbaum hatte fast 2,50 Meter, weil das Zimmer ohne Zwischendecke bis unters Dach ging.

Aufgestellt haben wir das Monstrum drei oder vier Tage vor Heiligabend, aber noch nicht geschmückt. Absicht dabei war, den Kater an den "Wald in der Stube" zu gewöhnen.

Da wir tagsüber beide außer Haus waren , und zwar bis zum 23. und bei mir 24. mittags, habe ich den Baum mit Schnüren abgespannt, damit er durch Katzen-Klettertouren nicht umfällt.

Das eigentliche Schmücken erfolgte erst am 24. Da hatte der Baum schon cden Reiz des Neuen verloren und wurde in den Folgetagen nur noch zum drunter Verstecken genutzt.

Lalilu39
Fragesteller

Interessant zu lesen und danke, dass du meine These nochmal bestätigt hast, da hatte ich ja schonmal den richtigen Riecher in eine Richtung. Vielen Dank für deine Antwort!

Etwas anderes:

Wir haben über Jahrzehnte die Erfahrung gemacht, wenn es sein soll , dass eine Kugel fliegt oder der ganze Baum, dann ist das so. Allerdings schließen wir auch die Tür, wenn niemand zuhause ist, was selten vorkommt.

L. G. Lilly

Lalilu39
Fragesteller

Ok. Danke für deine Antwort

Keine brennenden Kerzen an den Baum. Nicht unbeaufsichtigt elektrische Kerzen am Baum brennen lassen. Guten schweren Ständer besorgen. Und in Fallrichtung des Baumes nichts Wertvolles/Zerbrechliches stehen lassen.

Lalilu39
Fragesteller

In Ordnung. Das sind wichtige Dinge, an die man denken muss, richtig. Vielen Dank für deine Antwort!