Katzenmutter wohnt um die Ecke, besuchte ihren Sohn, der seit der 10. Woche bei mir lebt bis zur 15. Woche täglich. Spielen,schmusen, säugen war Tagesordnung?

SpookyBatwing  30.09.2023, 08:57

Warum ist der Kater viel zu früh ausgezogen?

RudiRingel
Fragesteller

Ungeplante Umstände zwangen zur Abgabe… und ich hab ihn aufgenommen

2 Antworten

Es ist normal, dass dich Katzenmütter bis zur 15/16 Woche um ihren Wurf kümmern.

Deshalb lautet die Empfehlung auch, Kitten 14-16 Wochen bei der Mutter zu lassen.

Danach nabelt sich die Mutter ab und breitet sich auf den nächsten Wurf vor.

Dazu gehört auch, den vorherigen Wurf zu vertreiben, insbesonders die Kater.

Das dient dazu, Inzucht zu vermeiden. Denn bleiben die Kater in der gleichen Gruppe decken sie später ihre Geschwister oder Halbgeschwister.

Der kleine Kater und seine Mutter sollten beide dringend kastriert werden. Das verhindert weitere, ungewollte Würfe und könnte sich positiv auf ihre Beziehung auswirken.

Katzen leben revierbezogen. Der Kater lebt nun in ihrem Revier und sie will ihn daraus vertreiben. Das ist normal.

Versuche sie wegzuscheuchen und nehme künftig zwei Kitten zeitgleich ab der 13. Lebenswoche auf, nicht früher.