Katzenklappe gleich nach Treppe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er nicht schon ein "Opi" ist, sondern noch ein Jungtier oder eben im besten Alter, dann dürfte das kein Problem sein, da gewöhnt er sich dran, schlimmstenfalls nachdem er sich das erste Mal auf die Nase gelegt hat.

Wenn ihr Pech habt wird er das Ding aber auch überhaupt nicht akzeptieren und sein Geschäft statt dessen vor der geschlossenen Tür verrichten.

Lasst euch überraschen.

dave3110
Fragesteller

Ohh hoffentlich nicht :-) der soll schön brav auf sein Klo gehen !!! Er ist noch nicht so alt er ist ca 7 Jahre alt und wiegt ca 8 kg. Die Klappe ist für große Katzen bis 10 kg od. kleine Hunde geeignet

hm man muss ihn langsam an die tür gewöhnen, nie zwingen,und wenn ich das richtig verstanden hab, eine treppenstufe direkt knapp hinter der klappe? geht die dann überhaupt auf wenn er rein möchte?

dave3110
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja klar geht die dann auf: ich hab es wahrscheinlich doch weng doff erklärt! also es ist so: es kommt eine stufe,die geht nach oben und sozusagen an der nächsten Stufe nach oben kommt die Tür, hinter der Tür geht es dann gerade aus :-)) Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben kann

Du könntest auch für die Eingewöhnung direkt vor die Klappe, also auf die erste Stufe unterhalb der Klappe, einen Kasten stellen. Dann kann die Katze "geradeaus" durch die Klappe gehen. Wenn sie es dann kennt, kannst Du sicher den Kasten wegnehmen.

Das ist Katzenabhängig. Meine zum Beispiel geht irgendwie nur durch Katzenklappen wenn ich sie locke. Aber sonst seh ich da kein Problem, die Tiere sind oft intelligenter als wir glauben. Mach es ihm schmackhaft und leg ein paar Leckerlis hinter die Klappe in der ersten Woche. Wenn er merkt das es sich lohnt dort durchzugehen, wird er es mit der Zeit gerne machen.

Unter den Umständen würde ich es so einrichten das er davor auf eine Plattform springen kann letzendlich könnte es dann nämlich dazu führen das er da nicht mehr hingeht... die Plattform könnte ja für den Fall das die Tür nicht ganz umgeschlagen werden kann, so angebracht werden das sie nach oben hin hoch geklappt werden kann um dann auch noch durch die den Eingang der geöffneten Tür gehen zu können.