Katzenklappe für mein Zimmertür?

4 Antworten

Da ich mich persönlich mit diesem Thema nicht auskenne, aber deine Frage auch für mich interessant finde, habe ich mal unseren Großen Bruder "G" befragt und einige weiterführende Links zum Einlesen gefunden:

Katzenklappen und Katzentüren – Darauf sollten Sie achten Linkklickhier

Katzenklappe selber bauen - so einfach klappt's Linkklickhier

Katzenklappe einfach selber einbauen Linkklickhier

Katzenklappe der anderen Art, ohne die Türe zu beschädigen Linkklickhier

Katzenklappe Alternative

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze, Tierhaltung, Katzenhaltung)

Erster Schritt: Mit den Eltern abklären ob deine Zimmertür derart modifiziert werden darf. Falls ihr zur Miete wohnt, sollte das mit dem Vermieter zusätzlich abgeklärt werden (oder deine Eltern müssen eben für die Zeit in der sie dort wohnen eine andere Tür kaufen und statt der jetzigen Zimmertür dort anbringen - so bleibt die Originaltür unversehrt). Falls sie die Besitzer eures Zuhauses sind, wirst du wohl dann ne neue Tür kaufen und anpassen müssen wenn du dort ausziehst.

Zweiter Schritt: Dich richtig umhören/ umschauen (via Internet ja kein Problem). Denn "vielleicht" gibts Katzenklappen die wenigstens die Hälfte deiner Vorstellungen erfüllt. Ich kenne mich mit den modernen Katzenklappen nicht aus, erinnere mich aber daran das die Katzenklappe des Katers meiner Kindheit zwar keinen Wind durchließ.... aber man hörte das "Klapp-Geräusch" wenn man im gleichen Raum war sobald sie benutzt wurde.

Lärmundurchlässig? Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Es ist schließlich ein anderes Material, noch dazu dünner als die Tür.

Durch eine geschlossene katzenklappe kommen nicht so viele Geräusche durch denke ich. Die Frage ist eher ob es erlaubt ist ein Loch in die Tür zu machen dafür. Wenn ihr zur Miete wohnt, geht das wahrscheinlich nicht. Wenn es Eigentum ist frag deine Eltern.

Ganz was anderes. Wie wäre es mit einem Loch durch die Wand? Mit einem Kernbohrer.

Wände kann man relativ leicht wieder flicken. Den rausgeschnittenen stopfen wieder reinsetzen, verspachteln, Farbe drauf, fertig.