Katzengeschwister mögen sich nicht mehr

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass sich Katzen nach einer Kastra anfauchen oder anknurren, ist vollkommen normal, denn beide haben ja den Geruch von Arzt und Medikamenten an sich und je ängstlicher und unsicherer eine Katze ist, wird sie so reagieren.

Das wird sich wieder legen, sobald beide wieder den eigenen "Stallgeruch" an sich haben. Du kannst ruhig das Hinterteil Deiner älteren Katze mit einem feuchtwarmen, weichen Tuch, aber nur mit Wasser reinigen.

Streichelt beide Katzen zur gleichen Zeit, oder falls sie gewöhnt sind, gebürstet zu werden, bürste sie mit der gleichen Bürste oder tausche die Schlafdecken aus, falls Deine Katzen sowas haben. Es kann bis eine gute Woche dauern, bis der Geruch weg ist und sie sich nicht mehr anfeinden, aber es wird sich legen.

Shimikusan
Fragesteller

Stimmt der kleine Fauchwurm ist generell immer die etwas Ängstlichere, die "Ältere" (ein paar Minuten) ist zum Glück relativ entspannt.

Habe Freitag auch meine Katze kastrieren lassen. Sie wurde auch von den anderen angeknurrt und angefaucht. Das kommt daher,das sie jetzt den Geruch von den Mitteln hat,die nach der Kastration auf ihren Bauch haften (Silberspray etc.). Das gibt sich wieder,wenn sie Eure Gerüche wieder angenommen hat. Du kannst beide Katzen auch mit einem Handtuch abrubbeln,und so die Gerüche vermischen. Das machst Du mehrmals täglich.

Shimikusan
Fragesteller

Dankeschön. Waren Beide gleichzeitig zur Kastration, aber ich schätze, du hast Recht, sie wird durch das Urinieren eben anders riechen. Das mit dem Handtuch (und auch getragenes T-Shirt) hatte ich schon erfolglos probiert. Abwarten wird wohl doch das Beste sein.

Sabi56  18.12.2011, 23:03
@Shimikusan

Hast Du Katzenminze im Haus?Damit kannst Du auch Beide etwas abreiben,oder Du gibst jeder Katze etwas Naßfutter aufs Fell.

Hallo, Shimkusan. Die Erfahrung habe ich auch gemacht, und zwar mit meinen beiden Wurfgeschwistern Habibi und Lavi. Die hassen sich schon immer inständig und halten nur Burgfrieden, wenn es drum geht, gleichzeitig auf meinem Schoß sein zu können. Dass die Eine in die Box gemacht hat ( war bei meinen Beiden nicht der Fall ) hat damit nix zu tun, sondern sie konnten sich zuvor schon nicht ab. Meine Erfahrung ist: machen lassen, denn, wenn Katzen wen unsympathisch finden wollen, dann tun sie es einfach. Aber da fiel mir eben ein Trick ein. Ihr habt ja nur dei 2 Schnurrer, oder? Schmier doch mal einer Malzpaste auf eine Körperstelle, an die sie absolut nicht allein ran kommt - auch nicht den Pfoten, zumindest nicht so, dass man es als Miez komplett weg machen kann. Wenn die Reste lange genug kleben wird die Geschmierte schon die Andere ran lassen und es könnte sich wieder einrenken. LG und viel Glück dabei.

Hallo liebe Shimikusan,

ich hatte auch gedacht, dass sich meine beiden Geschwister Kater McGee und Kätzin Abby gut verstehen würden, aber leider nein! :( Es sind beide vom Bauernho, und als ich sie abholte, wollte ich eigentlich nur eine(n), aber als ich sah wie fürsorglich Abby das Köpfchen ihres Bruders geschleckt hat, war mir klar: Alle Beide, denn so eine "Liebe" darf man nicht trennen! Abby ist nach wie vor  immer eine sehr liebevolle Kätzin zu ihrem Bruder, schleckt ihm das Köpfen..., aber er hebt dann sofort oder sehr schnell seine Tatze: "Lass mich in Ruhe!" Ansonsten gehen sie sich lieber aus dem Weg :) Ich hoffe, dass Dir das etwas hilft :) Alles Gute und ganz liebe Grüße Heidrun

ja, erstmal ganz locker bleiben.... die sind gerade mal vor ein paar tagen kastriert worden. lass die wunden erstmal richtig verheilen. außerdem kommt natürlich auch bei geschwistern irgendwann die zeit im leben, in der ein kampf ums revier geführt wird. das ist völlig normal. im katzenalltag gibt es nicht immer nur harmonie. streitigkeiten gehören da ganz normal dazu. lass die beiden machen und misch dich nicht ein, falls es sich in ein paar tagen nicht von selbst gibt.