Katzenfamilie im Garten

7 Antworten

Hallo,

Ich würde in der Umgebung vielleicht 'Gefunden'-Zettel aufhängen falls sie jemand vermisst. Eigentlich, wenn sich niemand gemeldet hat, gehören die Katzen aber eh schon euch.

Geht aber in nächster Zeit mit ihnen mal zum Tierarzt und lasst sie Impfen und auch kastrieren/sterilisieren, damit sie sich nicht weiter vermehren können.

Füttert sie auf jeden Fall weiter und wenn es für euch und die Katzen in Ordnung ist, könnt ihr sie ja auch immer ins Haus nehmen, mit Auslauf, aber ich würde sie davor auf jeden Fall entflohen und auf Würmer und Milben untersuchen lassen!

Lg. Lena

xAkichanx
Fragesteller

Danke das hat mir sehr weitergeholfen, nur ist es mit der Kastration wahrscheinlich schon zu Spät, da die Katzenmutter entweder sehr zugenommen hat oder wieder Schwanger geworden ist :/

Sobald ihr das Tier oder die Tiere regelmäßig füttert, gehören sie theoretisch euch. Solange sich in den nächsten 6 Monaten nachdem ihr sie gefunden habt keine Besitzer melden, könnt ihr sie auch behalten. Ich würde aber auf jeden Fall zu einem Tierarzt gehen und die Tiere untersuchen und am besten auch kastrieren lassen. Das übernimmt wahrscheinlich auch ein Tierschutzverein zumindest teilweise.

Viel besser, wenn Ihr Euch weiter um die Miezen kümmert. Das Tierheim ist Euch dankbar dafür, denn die Helfer dort sind froh über jedes Tier, das sie nicht aufnehmen müssen.

Aber laßt mal vom TA feststellen, ob die Katzen nicht gechipt oder tätowiert sind. Wenn ja, kann der eigentliche Halter ermittelt und die Katzen an ihn zurückgegeb nwerden.

xAkichanx
Fragesteller

Das Junge ist wahrscheinlich nicht gechipt, da es vor kurzem erst auf die Welt kam. Die Mutter ist zu scheu und traut sich nicht in unsere Nähe.

Es gibt Katzen, die sich ihre neue Herrn selber aussuchen, plötzlich in der Wohnung auftauchen und dann dauerhaft dann dort bleiben.

In meiner Bekanntschaft hatte ich auch so einen Fall. Der Katze hat es einfach dort besser gefallen. Sie haben zwar dann noch herausbekommen wer der alte Besitzer war, aber derjenige hatte nichts dagegegen.

xAkichanx
Fragesteller

Danke, deine Antwort kommt leider zu spät. Die Mutter wurde wieder Schwanger & ist anscheinend daran gestorben. Jetzt haben wir nur noch das kleine, wo wir uns sicher sind, dass es Geboren wurde als die Mutter schon weggelaufen war & somit keinen Besitzer hat.

Es ist ok, dass Ihr Euch um die Katzen kümmert.