Katzen, zucht?

2 Antworten

Hallo Elias563

du meinst sicherlich die Pupillen ? An Formen gibt es da nicht all zu viel, eben weil die Pupille anders ist, als bei uns Menschen...

Katzenaugen verändern sich, durch Anpassung an das Licht. Katzen verfügen über die sogenannte multifokale Linse, die außer den Katzen nur noch Schlangen und Geckos haben.

Bei hellem Licht verändert sich die Pupille zu einem senkrechten Schlitz (Drachenauge), so das nur so viel Licht in Richtung Netzhaut gegeben wird, das die Katze problemlos sehen kann und nicht geblendet wird.

Hinweis: Sollte die also an den Pupillen eine Veränderung auffallen, welche auch immer, dann ist ein TA-Besuch zur Klärung absolut unumgänglich !

Bild zum Beitrag

Multifokale Linsen fokussieren Licht unterschiedlicher Wellenlängen, wodurch ein schärferes Bild entsteht. Katzen sehen 7x schärfer als Menschen. So können Katzen zum Beispiel auf eine Entfernung von 2 bis 6m eine Ameise erkennen.

Das Katzenauge verfügt über 400 000 Sehzellen, die Lichtsinnzellen, pro Quadratmillimeter. Der Mensch bringt es nur auf 100 000 Sehzellen pro Quadratmillimeter. Die Sinneszellen setzen sich bei der Katze überwiegend aus Stäbchenzellen zusammen, welche vorwiegend Helligkeitsunterschiede vermitteln. Das ist wichtig für das Dämmerungssehen. Der Zahl der Stäbchenarten wegen gelten Katzen als Dichromaten und Menschen als Trichromaten.

Bei Dunkelheit allerdings, werden die Pupillen sehr groß und kreisrund (Puppenauge).

So wird das restliche Licht noch eingefangen und bestmöglich genutzt. Denn Katzen sehen in absoluter Dunkelheit auch nichts !

Vorsicht bei dauerhaft große Pupillen (Puppenauge) !

Ursache kann sein:

  • Muskelatrophie (Muskelabbau)
  • Irismuskulatur (Irisatrophie)
  • Netzhautablösung
  • Bluthochdruck
  • eingeschränkte Nierentätigkeit
  • Herzerkrankung
  • Schlaganfall
  • andere Neurologische Probleme
  • Katze droht Blindheit
  • Wäre nur eine Pupille eines Auges betroffen, könnte es sich um ein Glaukom (grüner Star) handeln, was schmerzhaft ist.

Augen dauerhaft vertikal geschlitzte Pupille (Drachenauge)

Ursache kann sein:

Die Katze hat offenbar Probleme, die Pupille groß zu stellen. Unter anderen kann dauerhaft geschlitzte Augen ein Hinweis auf beeinträchtigte Sehstärke bedeuten. Denn mit geschlitzten Pupillen sehen Katzen besonders scharf und können Entfernungen besser einschätzen. Stellt die Katze die Pupille gar nicht mehr groß, sollten sie bitte den TA aufsuchen ! Im weiteren kann auch eine Verletzung des Auges, oder ein Neurologisches Problem, Ursache dafür sein. Ein TA Besuch ist auf alle Fälle unumgänglich !

Das besondere an Katzenaugen ist die mittlere Aderhaut (tapetum lucidum = leuchtende Tapete). Die tapetum lucidum befindet sich am Augenhintergrund und besteht aus 15 Lagen, schimmernder Zellen. Diese wirken wie ein Spiegel. Das einfallende Licht wird reflektiert und in einzelne Farbbestandteile zerlegt. So entsteht auch das bekannte funkelnde Aufleuchten der Augen.

Die Katzen verfügen noch über eine kleine Besonderheit, das sogenannte dritte Augenlid, die Nickhaut. Diese befindet sich am inneren Augenwinkel. Die Nickhaut ist bei gesunden Katzen nicht zu sehen, da sie sich nur bei geschlossenen Augen zwischen Augenlid und Hornhaut schiebt. Die Nickhaut erfüllt quasi eine Schutzfunktion. Sie benetzt die Augen mit Tränenflüssigkeit.

Ist die Nickhaut zu sehen, ob ein oder Beidseitig, bitte die Katze dem Tierarzt Vorstellen !

Bild zum Beitrag

Können Katzen Farben erkennen ?

Ja, Katzen können definitiv Farbe sehen. Nur leider kein rot !

Das Auge der Katze hat zwei unterschiedliche Zapfentypen (Dichromaten sind Lebewesen, die zwei verschiedene Arten von Zapfen in der Netzhaut haben).

Bei der Katze kommen 25 Stäbchen auf 1 Zapfen, d.h. die Katze braucht mehr Stäbchen, da sie ein Nachttier ist. Beim Menschen kommen 4 Stäbchen auf 1 Zapfen.

Es gibt 3 Arten von Zapfen:

S = short waved light (kurzwelliges Licht): blau

M = medium to long waved light (mittelwelliges Licht): gelb

L = long waved light (langwelliges Licht): rot

Es wird allgemein angenommen, dass die Katze nur S-Zapfen und M-Zapfen besitzt. 88% der Zapfen bei der Katze sind M-Zapfen, also Zapfen, die für Gelb empfindlich sind. Die Katze ist also nicht farbenblind, doch sieht sie die Welt ähnlich wie Menschen, die rot-grün farbenblind sind, sie kann also Rot nicht erkennen. Für sie besteht die Welt aus diffusen Pastelltönen.

Da die Katze ein Nachttier ist, benötigt sie keine scharfe Unterscheidung von Farben. Der Sichtwinkel der Katze beträgt übrigens 200-220 Grad !

Hier kannst du dazu mal Ausführlicher lesen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/foto-experiment-so-sehen-katzen-die-welt-a-928383.html

Bild zum Beitrag

Augenfrom:

Im Verhältnis zu der Kopfgröße haben Katzen große Augen. Die Augen unserer Katzen sind anders, als unsere Augen, da die Pupille von Katzenaugen nicht rund wie die menschliche Pupille, sondern schlitzförmig ist. Bis auf Ausnahme einiger Löwen oder Sibirische Tiger, deren Pupille rund ist. Westlichen Rassen, wie die z.B. Kartäuser Katzen, haben runde und etwas hervorstehende Augen. Östliche und asiatische Rassen weisen eine mandelförmige Augenform auf.

Alles Gute

LG

 - (Ernährung, Katze, Katzenfutter)  - (Ernährung, Katze, Katzenfutter)  - (Ernährung, Katze, Katzenfutter)  - (Ernährung, Katze, Katzenfutter)  - (Ernährung, Katze, Katzenfutter)

Ja, denn dadurch können sich die Augen schneller verletzen oder entzünden. Oft sieht man bei Kurznasigen auch das die Augen sehr verklebt sind. Das liegt daran das die Tränenflüssigkeit nicht abfließen kann, da die Nasenkanäle verstopft oder zu eng (oft sogar ganz zu) sind.

NaniW  15.09.2023, 23:27

das hat nichts mit großen Augen zu tun, das Gegenteil ist hier der Fall. Die Augen werden, durch die Kurz-Breit-Köpfigkeit (Pekeface, oder auch Brachycephalie) kleiner, der Tränenkanal verkürzt und so entstehen die Probleme.

Alles Gute

LG

AngelsLuna  16.09.2023, 21:38
@NaniW

Sie oder er fragte nach großen Augen. Wenn er sie es was auch immer die Pupillen Größe meint, dann muss er es auch schreiben. Ich bin lediglich von der Augen größe ausgegangen, und die macht eben Probleme. Ob es nun Brachycephalische Katzen sind oder eben Katzen mit kleinen Kopf wie Chihuahuas sei da hin gestellt. Übergroße Augen machen Probleme.

NaniW  16.09.2023, 22:20
@AngelsLuna

Noch mal: Das was du beschreibst nennt sich Peke-Face (Pekinesengesicht) oder auch Brachycephalie genannt. Das ist eine kurz/breit oder auch klein/breit Deformation des Kopfes. Diese Deformation verkleinert den Tränenkanal und die Augen.

Im Verhältnis zu der Kopfgröße haben Katzen große Augen. Die Augen unserer Katzen sind anders, als unsere Augen, da die Pupille von Katzenaugen nicht rund wie die menschliche Pupille, sondern schlitzförmig ist. Bis auf Ausnahme einiger Löwen oder Sibirische Tiger, deren Pupille rund ist. Westlichen Rassen, wie die Kartäuser Katzen, haben runde und etwas hervorstehende Augen. Östliche und asiatische Rassen weisen eine mandelförmige Augenform auf.

Alles Gute

LG