Katzen und Baby?

5 Antworten

Nun, deine Katzen sind es gewohnt, nachts in euer Schlafzimmer gehen zu können, wenn sie wollen. Dass sie das von jetzt auf gleich nicht mehr dürfen, verstehen sie nicht und natürlich wollen sie dann rein. Ich habe bei meinen beiden Katzen auch nach den ersten paar Tagen, wo sie nur in meinem Zimmer waren, die Schlafzimmertür nachts zu gemacht, sodass sie nicht rein konnten. Es hat tatsächlich ganz gut geklappt und sie haben sich Recht schnell dran gewöhnt, aber es war ja auch fast von Anfang an. Und ich gehe nachts nicht aufs Klo, wenn ich morgens aufstehe kommen sie aber auch direkt rein gerannt und abends habe ich mit einer auch das Problem, dass sie nicht raus möchte und es manchmal schwierig ist, sie dann unterm Bett raus zu bekommen. Ich habe mittlerweile einfach eine Art entwickelt, aus der Tür raus zu gehen, ohne dass sie an mir vorbei rein kommen können, indem ich die Tür nur einen Spalt auf mache und diesen mit meinem Bein blocke und mich dann schnell raus begebe. Das klappt ganz gut, wenn sie Mal nicht rein sollen, vielleicht klappt das bei euch auch. Ansonsten kann es helfen, die Katzen vor dem Schlafen gehen auszutoben mit spielzeug und sie dann zu füttern. Danach schlafen sie meist erst Mal tief. Und dann halt Gewöhnung und Konsequenz, je mehr sie es gewohnt sind bei euch zu schlafen, desto länger dauert das leider... Bleibt aber standhaft! Und die Tür zum Kinderzimmer sollte natürlich auch jetzt schon immer geschlossen bleiben.

Du machst das richtig, Haustiere haben an schlafenden Babys nichts zu suchen.

Natürlich brauchen deine Katzen, bis sie akzeptieren, dass das Schlafzimmer nun tabu ist eine Weile.

Öffne die Tür nur etwas und schiebe die Katzen mit der Hand zurück, das hört sich nervig an, automatisiert sich aber recht schnell. Wenn noch etwas Zeit ist, bis euer Baby kommt, werden sie es bis dahin akzeptiert haben.

Alles Gute für den Rest der Schwangerschaft.

L. G. Lilly

Leider ist da von Beginn an was schief gelaufen- ich habe nie Katzen ins Schlafzimmer gelassen.

Die Überlegung, die Katzen in ein Zimmer einzusperren, kannst du gerne umsetzen, wenn du vorhast, das Wohnzimmer anschließend komplett zu renovieren. Denn die 3 werden das Zimmer auf Links drehen.

Es bleibt dir nichts anderes übrig, jetzt die Zeit zu nutzen, um den 3 beizubringen, dass das Schlafzimmer ab jetzt tabu ist.

Wenn du Glück hast ergibt sich das von alleine, weil sie nicht dort hin wollen wo etwas unbekanntes laut weint. Auf keinen Fall mit Gewalt und Schmerz für die Tiere wie hier von anderen empfohlen. Eine kleine Belohnung, etwas Trockenfutter um sie wieder aus dem Zimmer zu locken reicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Katzen anfangs, das Kinderzimmer meiden werden, weil sie es bestimmt befremdlich finden, wenn du so ein kleines schreiendes Bündel liegt. Da machen sie erstmal einen Bogen drum. Insgesamt denke ich, du machst dir viel zu viele Gedanken. Ein Baby wird für gewöhnlich auch nicht 4x pro Nacht wach.

Es wird sich mit dem neuen Familienmitglied schon alles einrücken und auch die Katzen gewöhnen sich allmählich dran.