Katzen sitter wie lange vor Ferien anfragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja auf jeden Fall.

Denn die Leute, denen man den Zugang zum eigenen Zuhause/ den Zugang zum Haustier anvertrauen will, haben ja auch ein eigenes Leben mit Plänen.

Je eher, desto besser.... denn auch sie müssen ja ihren Alltag entsprechend rundherum planen. Und falls sie jetzt schon wissen "Wir sind dann selbst grade nicht da", hast du noch genug Zeit um jemand anderen zu finden

Anfragen jetzt schon. Ab Halbzeit vor der Reise (also in 2einhalb Monaten etwa) nochmal miteinander darüber sprechen. Pläne können sich auch verändern wenn etwas Wichtiges dazwischen kommt.

Die Katzen mit den entsprechenden Nachbarn "vertraut machen" bringt jetzt noch nichts. Da würde es reichen wenn du sie ein paar Mal zu dir einlädst, über den Zeitraum einiger Wochen vor deiner Abfahrt.

Und selbst wenn die Katzen die "Urlaubsvertretung" schon seit Jahren kennen, kann es sein das sie sich zurückziehen solange das Futter/ das Wasser/ die Katzentoiletten versorgt werden durch die Urlaubsvertretung.

Da würde ich nicht zu lange warten - du möchtest ja auch, dass jemand zu dir in die Wohnung kommt, um sich zu kümmern. Lieber jetzt mit der Suche beginnen, dann hast du für die letzte Entscheidung mehr Zeit.

Das ist für die Katzen viel zu lange, - 2 - 3 Wochen vor Deiner Reise wären besser für die Katzen!