Katzensitter wie oft kommen bei meinen Menschenscheue Kater?

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 21:07

Wie oft vorab kommt der Katzensitter um die Katzen und die Katzen den Sitter kennenzulernen?

Torchwoodlady
Fragesteller

Ich bereite mich schon jetzt vor, will vorplanen auch wen die Hochzeit erst im September ist.

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 21:44

Kommt der Katzensitter vorher schon zu Besuch, damit die Katzen den Sitter kennenlernen können?
Sind die Katzen auch bei Besuch so scheu und schreckhaft?
Wie alt sind die Katzen?

Torchwoodlady
Fragesteller

Wen ich Katzensitter beauftrage aber auch wen die Nachbarn zeit häzten, müssten sie auf jedenfall 2x vorher kommen. Ich würde das so oder so erwähnen dass sie scheu sind

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 21:51

Kommt der Katzensitter vorher schon zu Besuch, damit die Katzen den Sitter kennenlernen können?Sind die Katzen auch bei Besuch so scheu und schreckhaft?Wie alt sind die Katzen?

Torchwoodlady
Fragesteller

Dass sie scheu sind gegenüber fremden.

Agnarr ist 4 Jahre und Laki 2Jahre.

Für gesammte Antwort hatte es nicht gereicht

4 Antworten

Hallo und guten Abend Torchwoodlady,

Ich überlege bei Katzensitter und Nachbarn 2x kommen zu lassen oder sollen sie nur 1x kommen?? Wie gesagt sie sind sehr Scheu, mache mir da schon leicht Sorgen

Sollte deine Nachbarin Zeit haben, dann 1xTag (vormittags, oder früher Abend) und 1xTag die Katzensitterin (vormittags, oder früher Abend). So werden deine Katzen 2x am Tag mit frischem Nassfutter versorgt und die Fummelbretter können mit Trockenfutter gefüllt werden.

Bitte die Nachbarin und die Katzensitterin darum das Radio leise anzulassen. Das vertreibt Langeweile und die Katzen fühlen sich nicht so alleine. Aber eben nur leise anlassen. Eventuell stellst du den Sender schon so ein, dass es nicht unbedingt Metall oder Hardrock ist. ;-)

Zur Vorbereitung auf deine Abwesenheit:

  • äußeres Wohlfühlgefühl: Mindestens 1-2 Wochen vorher, je nach Wohnungsgröße, Pheromonstecker von Felisept Comfort dauerhaft in den Steckdosen belassen.
  • inneres Wohlfühlgefühl: Mindestens 1 Woche vorher mit dem Nahrungsergänzungsmittel Zylkene 75mg 1xTag pro Tier jeweils einen Kapselinhalt unters Futter mischen. Bei Abwesenheit beibehalten und von Nachbarin oder Katzensitterin unters Futter mischen lassen.

Somit sollten deine Katzen die 4 Tage deiner Abwesenheit gut überstehen. :-)

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Es wäre das beste, wenn der Sitter schon vorhrr immer mal wieder bei euch ist. So kernt er deine Katzen kenne und deine Katzen de Sitter.

Meine reagiere da recht unterschiedlich. Bei de meisten Leute sind sie sehr neugirig, vor den Leuten die die Rauchmelder wechseln, verstecken sie sich aber jedesmal.

Ich habe auch selten Besuch Zuhause, daher kann ich nicht sagen, wie es sich verhält, wenn die Leute länger da wären.

Aber we gesagt, am besten wäre es, wenn Tier und Sitter schon vorab Kontakt hätten

Am besten gewöhnst du sie schon vorher a den Sitter oder die Nachbar, damit es dann alleine auch funktioniert. Und weniger als einmal pro Tag, besser zweimal, würde ich nicht machen.

Futter brauchen Katzen 3x täglich frisch.

Vom Trockenfutter halte ich nicht viel, zur Not geht es aber auch, dann braucht die Sitterin nur 2 mal vorbei zu schauen und den Katzenklo sauber zu machen.

Warum hast du es erst von der Nachbarin erfahren, dass die Katze so scheu sind?

Hast Du sonst vorher niemals Besuch zu Hause gehabt?

Katzen sind entweder immer scheu zu Fremden oder allgemein zutraulich zu Menschen. Sie sympathisieren nicht selektiv.

Torchwoodlady
Fragesteller

Nun ich habe sehr selten Besuch und daher sehr scheu zu fremden. Neugierig sind sie schon.

Mein Vater kann leider nicht den würden sie schon ein bisschen kennen. Trockenfutter gibt es bei mir nur in fummelbretter.

DayBreaker231  21.02.2024, 21:40
@Torchwoodlady

Ich habe mich mal um die Nachbarskatzen gekümmert als die im Urlaub waren, waren 7 Tage, deren Katzen waren am Anfang auch sehr scheu.
Ich habe morgens das Futter neu gemacht, die Fummelspielsachen nachgefüllt, die Klos gereinigt und einmal kurz durchgelüftet und dann das gleiche noch mal mittags und Abends, die ersten 2 Tage haben sich die Tiere kaum blicken lassen, habe auch nur geschaut ob es ihnen soweit gut geht, habe aber sonst erst mal nicht viel gemacht mit ihnen, damit sie sich nicht bedrängt fühlen.
Am dritten Tag wurde die eine etwas zutraulicher und hat geschaut was ich gemacht habe und dann wurde es nach und nach besser, an den letzten beiden Tagen wurden sie dann richtig zutraulich, haben sich anfassen lassen, haben gespielt usw. da muss man einfach Geduld haben, solange die Tiere sich verstecken würde ich sie gar nicht groß beachten damit sie merken dass nichts passiert und sie nicht bedrängt werden.
Je nachdem wie Sensibel die Tiere sind kann es so oder so dauern, dass kann man so pauschal nicht sagen.

Inzwischen sind sie richtig zutraulich, ich passe immer mal wieder auf sie auf, wenn ich jetzt zu denen geh, kommen die sofort angelaufen und sind richtig schmusig, spielen usw. da bin ich dann auch mal ca. ne Stunde da und betüdel die Beiden, lasse sie auf den Balkon usw. (Der ist natürlich Katzensicher)

DaLiLeoMishu  22.02.2024, 00:42
"Sie sympathisieren nicht selektiv."

Das kann ich so bei meinen Jungs nicht komplett unterschreiben.
Ja, sie sind grundsätzlich skeptisch und zurückhaltend, aber bei einigen Menschen, meist sanften Frauen mit kleinem Körperwuchs und weicher Stimme, sind sie deutlich aufgeschlossener und neugieriger, bis hin zu zutraulich.