Katzen Rasse?

5 Antworten

Hallo Sabsiimaus

Rasse: Deutscher Randsteinadel ;-) Eine normale Hauskatze, ein Mix in Look alike einer bestimmten Rasse !

Somit hast du eine wunderschöne EHK (Europäische Hauskatze) !

Leider sagen viele EKH (Europäisch Kurzhaar) !

Aber die EKH ist eine eigenständige, anerkannte Rasse, die aus der EHK entstanden ist. Verwirrend, ich weiß.

Wenn man die ursprüngliche Form der Hauskatze erhalten möchte, dann wird aus der Hauskatze eine Rassekatze: in diesem Fall die Europäisch Kurzhaar. Unter Züchtern wird sie mit EU abgekürzt !

Warum heißt es Europäisch ?

Weil die Römer die Katzen, vor gut 2.000 Jahren, durch ganz Europa mitnahmen und diese so hier heimisch wurden:

http://revvet.de/katzen/europaeisch-kurzhaar-ekh

Da du die Katze offenbar nicht von einem eingetragenen, seriösen Züchter hast, somit auch keinen Stammbaum, ist es "nur" ein Mix. Das bedeutet, egal welche Rasse da mit drin steckt, ist und bleibt es eine EHK (Europäische Hauskatze), da du keinen Rassennachweis, keinen Stammbaum über mehrere Generationen hast.

Du kannst aber, durch eine Rassenzuordnung, die Rasse bestimmen lassen:

Anhand eines DNA-Profils ist es möglich, eine Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit, zu einer bestimmten Rasse, zu ermitteln. NICHT aber, welche Rasse es ist !

Eine solche „Rassenzuordnung“ wird über einen DNA Test gemacht. Doch dieser Test sind KEIN Garant, eine Stammbaumlose Katze zu einer edlen Rassekatze zu machen. Das ist unmöglich ! Es bleibt ein MIX !

Wie eine solche Rassenzuordnung bzw. eine Wahrscheinlichkeitsbestimmung gemacht wird, ist auf dieser Website, an Hand eines Hundeprofils, sehr schön und verständlich erklärt:

https://feragen.at/das-geheimnis-der-mischlingshunde/wie-die-rassebestimmung-funktioniert/

Ich denke so Versteht man, das eine solche Zuordnung nicht 100% ist und man eben aus einer einfachen Hauskatze ohne Papiere, keine Rassekatze machen kann.

Wer trotzdem eine solche „Rassenzuordnung“ mal machen lassen möchte, da gibt es einige Labore, die das anbieten. In wie weit das für euch wirklich Wichtig ist und Sinn macht, dafür Geld zu investieren, müsst ihr Entscheiden.

Hier eine Linkliste, mit verschiedenen Laboren, die DNA Test für Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit machen:

https://shop.labogen.com/

https://www.certagen.de/de-de/dnatests.aspx

http://www.gentest-deutschland.de/katzen-dna-tests

Alles Gute

LG

Sabsiimaus
Fragesteller

Danke für deine Hilfe

Sabsiimaus
Fragesteller

Er ist eine Langehaar

NaniW  26.09.2023, 18:39
@Sabsiimaus

Ja, das er Langhaargene hat, ist ja offensichtlich. Nur ohne Papiere, ohne den Nachweis, das er reinrassig ist, ist dein Kater eben "nur" ein EHK in Look alike Maine Coon, Norwegische Waldkatze, Deutsche Langhaar ect. ! Du verstehst ?

Alles Gute

LG

Streng nach Rassezuchtsicht hast du, sofern du keinen Stammbaum hast, was aber aufgrund der Frage auch der Fall sein wird, da dort ja normalerweise alles drinnen steht, eine Europäische Hauskatze.
Nicht zu verwechseln mit der Europäischen Kurzhaar, bzw. dem Europäer oder Keltisch Kurzhaar, das ist eine anerkannte Katzenrasse die durch Zucht veredelt wurde, aber es gibt nur wenige Züchter für diese Rasse.
Tatsächlich haben nur wenige Menschen einen Rasse-Europäer, da diese Katze für die Anerkennung einer Rasse eben einen Stammbaum, also Rassenachweis braucht.
Ohne Rassenachweis werden sie als Hauskatzen oder einfache Mischlinge ohne spezielle Rassemerkmale eingestuft.
Das ändert natürlich nichts daran dass du da ein sehr entzückendes Tierchen hast.

Hast du aber aktuell nur diese eine Katze, besorge möglichst bald einen passenden Artgenossen, im Idealfall gleiches Geschlecht und ca. im gleichem Alter, Katzen sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger und können in einer Einzelhaltung bereits im jungem Alter massive psychische Probleme aufweisen, damit ist wahrlich nicht zu spaßen und als Mensch kann man keinen Artgenossen ersetzen, dass ist schlichtweg nicht machbar. (Hast du zwei oder mehr Katze habe ich nichts gesagt. ^^)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Sabsiimaus
Fragesteller

Danke habe schon eine Katze ist aber älter

Das steht lm Stammbaum und wenn du keinen hast ist es eine gewöhnliche Hauskatze

Bild zum Beitrag

Wenn schon "German Angora" und nicht "Türkisch Angora"

Bild zum Beitrag

Wer ist Nochma auf Main-Coone Gekommen? Ach egal das stimmt auf jeden fall nicht.

Bilder:

  1. German Angora
  2. Türkisch Angora
  3. Main-Coon
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich sage immer gerne meine Meinung!
 - (Katze, Kater, Katzenjunges)  - (Katze, Kater, Katzenjunges)  - (Katze, Kater, Katzenjunges)

Ja, es ist eine Maine-Coon-Katze.

Süß 🥰😻❤️😍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sabsiimaus
Fragesteller

Wie sicher kann ich mir da sein??

Hast du Tipps wie ich dass erkenne

Ich weiß nur dass es ein Mischling ist Laut erzählung !

Isy12355  25.09.2023, 21:24
@Sabsiimaus

Die Haare einer Maine-Coon-Katze sind am Kopf, Hals und Schultern kürzer, als die am Rücken, Seiten und am Schwanz. Die am Rücken, Seiten und Schwanz sind nämlich länger.

Das Fell bei den Hinterbeinen und am Bauch ist voll und zottig.

Die Maine-Coon-Katze hat auch noch beim Hals eine Halskrause, die am Ohransatz beginnt. Ist bei Katern stärker, als bei Katzen.

Aber dass ist nur bei Reinrassigen Katzen.

Deine Katze ist ja ein Mischling, deshalb ist sie nicht komplett Reinrassig und hat nicht die Halskrause, aber trotzdem eine Maine-Coon-Katze.

Sie hat beim Hals deshalb keine Halskrause, wie Reinrassige.