Katzen oder hunde?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Katze 59%
Hund 41%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Katze

Wir hatten eine Katze, die uns vom Garten aus mal zugelaufen war. Und unsere Tochter war gerade 10 und wollte sowieso ein Haustier und wußte nicht welches, sodass wir sie aufgenommen haben . Vorher hatte ich Bedenken, weil Katzen ja oft in der Wohnung so viel herumspringen und eben oft unruhig sind, aber das ist wohl nur, wenn sie keinen Auslauf haben (also eher in Wohnungen), so wie es unsere im Garten aber hatte. Wir sind nie typische Hundebesitzer gewesen, also wäre ein Hund nicht in Frage gekommen. Unsere Katze war eher eine ruhige und auch eher verschreckt. Nur bei uns war sie zutraulich, nicht wenn Besuch da war. Sie war der Liebling der Familie. Sie wurde 15 Jahre alt.

Einer der wesentlichen Unterschiede besteht ja darin, dass die Katze immer dann zu einem kommt, wenn sie etwas braucht und der Mensch nicht unbedingt der Bezug zu ihr ist. Man muss sich nicht mit ihr beschäftigen, sie tut ihr Ding. Auch sind sie umgebungsbezogen, das heißt, sie sollte immer in ihrer vertrauten Umgebung sein. Also nicht empfohlen, in den Urlaub mitzunehmen, was beim Hund eher kein Problem ist, da für ihn den Mensch der Bezugspinkt ist.

Deshalb muss sich man sich mit dem Hund meist beschäftigen. Es ist klar, dass man eher zu einem Hund eine Beziehung aufbauen kann, und dies oft ordentlich, aber auf uns war stets der Verhalten der Katze eher zurechtgeschnitten. Wir hatten zu der Katze auch eine gute Beziehung. Auch sind wir eher keine Menschen, die es lieben, wenn Hunde ein Bellkonzert veranstalten oder Menschen anspringen etc, auch wenn es oft zum Spielen gedacht ist.

Also ist für mich und für unsere Familie die Katze die Auswahl der beiden. Sie wollen ab und zu gestreichelt werden und liegen oft neben einem , wenn man einem Hobby nachgeht oder beim Ferneseher sitzt. Oft machen sie auch echt witzige Einlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hund

Bei Hunden und Katzen kommt es immer auf den Charakter an und auf die Erziehung nicht jeder Hund ist laut und zeit auf wendig sowie nicht jede Katze pflegeleicht und lieb ist.

Katze

Ich mag beide. Aber die Auswahl gibt es leider nicht.

Ich persönlich bin aber auf Grund meines Alltags nicht geeignet zur Hundehaltung, daher hatte ich bisher immern nur Katzen und fahre auch sehr gut damit. Aber ich bin auch sehr hundelieb.

Katzen sind geheimnisvoller, pflegelleichter und viel selbstständiger. Mal über ein Wochenende alleine lassen? Kein Problem solange für wichtigsten Dinge gesorgt ist. Einen Hund kann man, oder sollte man, nicht länger alleine lassen. Der braucht quasi wie ein kleines Kind immer jemand der auf ihn aufpasst, und ihn auch erzieht. Dafür baut sich zwischen Hund und Mensch eine viel engere Bindung auf als es meist zwischen Katzen und Menschen passiert. Nicht, dass das da nicht passiert, aber wenn man Pech hat entwickelt sich deine Katze eher weniger menschlich sozial. Und das hat man nicht immer selbst im Griff. In der Tat ist es auch eher so, die Katze erzieht den Mensch, das muss man schon abkönnen. Hunde können aber noch weit mehr, bspw. durch ihren oft stark ausgeprägten Bechützernstinkt (der bei Katzen nur selten anschlägt, aber es gibt Fälle). Und wer mal mit Hundeschlitten in Finnland unterwegs war, der weiß warum sie in vielen Regionen unerlässlich waren als "bester Freund des Menschen".

Wenn ich die Zeit und den Platz hätte, hätte ich Katzen und Hunde :)

Hund

Nicht alle Hunde bellen, manche tun das fast nie.

Ich persönlich finde Hunde einfach 100x süßer als Katzen. Jetzt auch nicht unbedingt jeden, aber so generell rühren sie mich so viel mehr. Zu Hunden fühle ich mich hingezogen, zu Katzen in der Regel nicht.

Hund

Ich hatte letztens für eine Woche eine Katze und hab noch nie ein nervigeres Haustier gehabt haha

Die ist immer und überall durch die Wohnung gesprungen und hat einiges kaputt gemacht🥴 Das ständige Schnurren und Ablecken wenn man versucht zu schlafen sind nicht gerade von Vorteil😅 Nicht zu vergessen die 5 min komplett Ausraster wo sie alles und jeden attackiert hat. Das Katzenklo wurde zwar benutzt, aber danach auch von der Katze selbstständig „gereinigt“😶‍🌫️

Ja, ich finde Hunde wesentlich besser :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung