Katzen nassspritzen?!

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - das ist das beste Mittel dazu, einer Katze zu signalisieren, was sie tun darf und was nicht. Wir haben daqzu bei den kleinen immer eine kleine Wasserpistole benutzt. Denn: nassspritzen heisst wirklich nicht, das arme Tier pitschenass zu machen......

Also nassspritzen muss ja als Erziehungsmassnahme nicht sein. Spricht sie lieber lauter an und klatsche in die Hände. Dass wirkt besser. Wir haben unsere Katzen nur bei sehr grosser Hitze nass gemacht und sie hinterher abgetrocknet - mit dem Handtuch - nicht föhnen. Später haben sie sich darangewöhnt und das Abtrocknen war ein grosser Spass. Jedoch darf Du das nur im Sommer machen. Katzen sehen, wenn sie nass sind wie kleine Ratten aus und man muss aufpassen, dass sie keine Lungenentzündung bekommen.

Die Katze mit Wasser darauf aufmerksam zu machen, dass sie keine Möbel zerkratzen darf, finde ich schon etwas verschärft, weil Katzen ja wasserscheu sind. Es gibt doch noch andere Möglichkeiten! Ich habe z. B. in die Hände geklatscht oder meine Stimme erhoben, also lauter als sonst von mir gegeben, dass sie das nicht dürfen. Diese beiden Methoden führten zum gewünschten Ergebnis!

Das macht den Katzen gar nichts. Und sie merken sich, wenn sie z.B. am Sofa kratzen, kommt plötzlich irgendwoher Wasser.. *pfuiiii :) Unsere Katzen reagieren inzwischen auch sehr gut auf ein lautes und entschiedenes "NEIN".

ein kleiner spritzer nur. sollst sie ja nicht pitsch nass machen. auf jedenfall ist es sinnvoll- sie lernt schnell was sie nicht darf