wie kann man katzen beruhigen zB. wenn sie abends durch die ganze wohnung rum rennen?

9 Antworten

Kann man erfahrungsgemäß nicht. Katzen, die nur im Hause sich aufhalten, nehme ich hier an, obwohl es nicht geschrieben ist, müssen mal ihren Trieben nachgeben und rumrennen, was sie sonst draußen regelmäßig machen, nur da sehen wir es nicht. Auch unsere Katzen, selbst die, die viel draußen sind, bekommen manchmal, nicht täglich, einen Rappel und sausen durch unser Haus. Das legt sich auch schnell wieder. Evtl. lassen sie sich mit Leckerchen, von dem man weiß, daß sie es besonders mögen, "beruhigen", aber nur evtl. Man sollte sie austoben lassen, dann sind sie hinterher wieder "normal".

katzen sind nachtaktiv und deswegen die Unruhe,ganz ausgeprägt ist es dann wenn nicht kastriert,nach Kastrierung sind die viel ruhiger und markieren auch nicht mehrt!

Nimm sie auf den Arm und beruhige sie.

okay dankeschön..

@damentrix

man kann doch keine Katze im Spiel-und Tobemodus auf den Arm nehmen und beruhigen? was soll denn das geben? Blutsuppe zum Abendbrot ;)?

beruhigen in dem sinne... gar nicht. das ist überschüssige die weg will. dass er dir dabei die wohnung zerstört liegt vermutlich daran dass er wohnungseinzelkatze ist (richtig?). er würde lieber mit einer anderen katze spielen aber das geht nicht. also hält die tapete her. eins der anzeichen für einsamkeit bei katzen

wenn er jung ist wäre das beste für ihn eine weitere katze. bei einer älteren würde eine vrgesellscahftung vermutlich nicht mehr undbedingt klappen, vor allem falls er schon seit der 8. woche allein ist udn damit seine sozialisierung versaut wurde.

ansonsten kannst du versuchen seiner energie andere bahnen zu geben. spielangeln oder clickern zb

Gar nicht, einfach abwarten, bis die wilde Phase vorbei ist. Meine hat das auch jeden Abend, meistens nach ihrem Abendessen. Je älter die Katze wird, desto seltener wird es. Bei meiner ist es allerdings nicht ganz abgeklungen.

Du kannst nur versuchen, sie abzulenken, also irgendwas anderes "Jagdmäßiges" mit ihr zu machen, zB sie den roten Punkt vom Laserpointer jagen zu lassen.

okay danke :D

Von einem Laserpointer können Katzen depressiv werden man kann es schön mal mache jedoch nicht zu oft da die Katze ansonsten nichts jagen kann also keine Belohnung bekommt zb wenn man mit einer spielangel spielt kann sie etwas fangen bei einem Lichtpunkt ist das nicht der fall