Ich möchte meine Katzen mit einem Rottweiler zusammen führen. Kann das klappen?

9 Antworten

wichtig ist einfach nur, dass jedes Tier einen Rückzugsort hat, in dem der Andere nichts zu suchen hat. Die Katze genauso wie der Welpe. Und vor Allem GANZ NORMAL verhalten!!!! Nichts verunsichert die Tiere mehr als die Unsicherheit der Halter!!! Einfach cool bleiben auch bei "Attacken" beider Seiten. Immer gut beobachten und am Anfang nicht alleine lassen. Ich geh nur dazwischen, wenn einer von beiden übertreibt mit den "Erziehungsmaßnahmen" ;-))) Wir leben mit 2 großen Hunden und 5 Katzen und Katern auf 120 qm (in 2 Etagen). Alle zusammen zieht man nur bei der Raubtierfütterung oder abends wenn alle ins Wohnzimmer zu uns kommen ;-))

Die Katzen werden sicher anfangs erst mal ein paar Tage lang entsetzt bis misstrauisch sein, und weil eine ausgewachsene Katze mit einem ahnungslosen Hundebaby innerhalb von Sekunden spielend fertig wird, musst du im Ernstfall den Welpen auch beschützen. Eine Katze hat schließlich nicht nur ihre Zähne, sondern auch vie Pfoten mit äußerst scharfen Krallen, de einen Hund im Nullkommanix das Augenlicht kosten und schwer verletzen können.

Andererseits sind Hundebabies meist sehr neugierig und kontaktfreudig, daher musst du natürlich genauso verhindern, dass der Welpe den Katzen ständig nachsteigt und sie belästigt. Es kommt halt drauf an, wie die Katzen sind und wie der Welpe ist. Aber im Großen und Ganzen brauchst du keine ernsthaften Probleme erwarten. Wir haben seit 1977 immer Hunde und Katzen zusammen gehalten und das war immer recht friedlich. Man hat immer mal eine Katze dazwischen, die Hunden lieber aus dem Weg geht und keinen engen Kontakt wünscht, - erzwingen kann man das halt nicht. Aber wir hatten immer auch Katzen, die sich an die Hunde gekuschelt und sie mit Schmuseköpfchen begrüßt haben und sogar Katzenbabies, die sich im wuscheligen Hundefell zum schlafen eingekuschelt haben - und dann rührte sich der Hund keinen Millimeter, um seine kleine Wärmflasche nicht zu stören! Umgekehrt hatten wir auch schon Hundewelpen, die von unserem rauhesten Kater, mit dem weiß Gott nicht zu spaßen ist, wenn er sauer ist, liebevoll geputzt und bewacht wurden.

Popo putzen - (Katze, Welpen, Rottweiler) Laika mit Kätzchen - (Katze, Welpen, Rottweiler) Füße kitzeln! - (Katze, Welpen, Rottweiler) Rudi: Kleines Nickerchen unter Freunden - (Katze, Welpen, Rottweiler) uffbasse, Shiloh! Das könnte ins Auge gehen! Rudi ist ungnädig heut! - (Katze, Welpen, Rottweiler) Teddy und Kitty - (Katze, Welpen, Rottweiler) Teddy  = Aufsichtsperson - (Katze, Welpen, Rottweiler)
taigafee  27.10.2011, 08:08

leslies beruf katzenputzerin :-D

chynah  27.10.2011, 17:08
@taigafee

so sieht es bei uns auch aus!!! :D:D:D:D Hund und Katze zusammen ist das Ideale!!!

Ich glaube die Rasse des Hundes ist völlig egal. Die Katzen werden erst einige Zeit fauchen , weglaufen u evtl auch mal zuschlagen. Aber Du solltest den kleinen Welpen immer behutsam an die Katzen heranführen, aber nicht alleine auf die Katzen zulaufen lassen, denn ein Welpe ist sehr ungestüm u das erschreckt die Katzen. Bei uns hat es auch einige Zeit gedauert u der Hund hat viele Striemen abbekommen, aber das gibt sich mit der Zeit. Die finden sich nach einiger Zeit.

Ich hatte das Spielchen andersherum (mit Schäferhund-Rotti-Mix) Hat funktioniert, aber jedes Tier ist halt anders. Wir hatten damals die Katze mit zu unserem Hund draußen zum Auto genommen und den Hund vorsichtig schnuppern lassen. Er hat nichts gemacht, doch das Kätzchen hat ihm ordentlich die Nase aufgekratzt (nein, keine Sorge, so schlimm wars nicht). Das haben wir ein paar mal wiederholt, der Hund hat nichts getan und die Katzen haben ihre Angst verloren. Zuhause ist dann auch nichts passiert. Also versuch am Besten erstmal herauszufinden, wie die beiden auf den Welpen reagieren. Wenn das von Anfang an nicht wirklich gut läuft, würde ich es entweder lassen, oder nach einem "zahmeren" Welpen Ausschau halten

taigafee  27.10.2011, 10:18

ja, meiner hat jeden tag ne kralle in seiner gumminase gehabt. das kann man aber nicht mit jedem welpen machen. manche bekommen regelrecht panik dabei. das wäre dann für die gewöhnung nicht grad positiv.

schlimm werden sie reagieren. aber das legt sich. lasse ihnen einen monat zeit und kümmere dich besonders um sie. pass auf, dass die tierchen nicht allein zusammen sind, und keiner den anderen bedrängt. dann gewöhnen sie sich aneinander. auch wenn es vielleicht keine große liebe wird, so werden sie sich sicher respektieren. es liegt viel an dir.

also aufpassen: den welpen nicht ständig vorziehen, dann klappts schon. manche hunde integrieren sich erstaunlich schnell :-DDD

kuck mal, ich bin auch ein kätzchen - (Katze, Welpen, Rottweiler)
taigafee  27.10.2011, 08:12

ich entdecke gerade, dass mein hund perfekt zum boden passt. hach, eine harmonie auf allen ebenen ... :-).

Brigitta270755  27.10.2011, 09:08
@taigafee

Whuoo, der kann ja genauso fromm gucken, wie unser Teddy! Können diese Augen lügen ?