Katzen ins Tierheim geben und später wieder abholen?

MrSlowhand129  17.05.2023, 19:27

Wo sind die denn wenn arbeitest ?

Blablanenaistda
Fragesteller

Na daheim aber wenn ich arbeiten bin komme ich ja auch abends wieder nach Hause was ich ja zurzeit nicht kann

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht. Wenn du die im Tierheim abgibst, gehören sie nicht mehr dir und es wird nach einem neuen Zuhause für sie gesucht, ein Tierheim ist keine Katzenpension. Zumal sich im Tierheim auch nicht viel mehr als nötig um die Katzen gekümmert wird, dafür ist gar keine Zeit und der Umzug wäre Stress für die Katzen und sie hätten da weniger Platz.

Eine Katzenpension hingegen wäre die Anlaufstelle, wo das möglich wäre, aber meist muss man sich da länger im voraus drum kümmern, einen Platz zu bekommen und die Katzen müssen Impfungen vorweisen können. Außerdem kostet das natürlich einiges an Geld.

Wohnst du noch zu Hause? Also wohnt dein Vater da, wo auch die Katzen wohnen? Dann sollte das kein Problem darstellen, wenn er sich weiter um die kümmert. Oder kommt er nur 2x täglich oderso vorbei, um zu füttern und die klos zu machen? In dem Fall wäre es vermutlich besser, wenn die Katzen bis du wieder da bist zu deinem Vater oder einer Freundin oderso ziehen, wo sie eben nicht den ganzen Tag alleine sind.

Das würde sie mehr stressen, als wenn sie einfach in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können.

Sie sind zu Zweit und können sich so auch gut beschäftigen. Alles ist ihnen vertraut. Von daher würde ich sie in keine Pension geben.

Denn ein Tierheim wird sie sicher nicht nur vorübergehend aufnehmen. Die sind überfüllt mit Tieren die ein neues zu Hause suchen.

Dir wünsche ich eine gute Besserung.

Wird schwierig sein, denn die Tierheime sind hoffnungslos überfüllt. Aber vrersuchen kannst du es ja - vielleicht haben sie auch einen Ansprechpartner für dich.

Erkundige dich auch mal zu Tierpensionen in deiner Region (gibt es auch für Katzen).

Optimal wäre das aber keineswegs, wenn die Tiere aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden.

Reiß sie nicht aus ihrer gewohnten Umgebung. Das wird zu stressig.

Du könntest dir einen Nachbarn oder eine andere Person, der du vertraust, suchen, die die Katzen für eine gewisse Zeit in Pflege nehmen.

Also wie eine Pflegefamilie...nur eben für Katzen.

LG ChrystalDragon7 🍀