Katzen GPS möglichst klein?

2 Antworten

Ein GPS macht natürlich für eine Katze mehr Sinn als für einen Hund, der selten abhaut.

Es gibt auch sehr kleine, die man an einem Halsband oder an den Pfoten befestigt.

Was mir allerdings an der Sache nicht überzeugt, der Band muss unbedingt aufgehen, falls die Katze irgendwo hängen bleibt und zieht , sonst wird es lebensgefährlich.

Theoretisch wäre es für die Katze daher auch möglich durch einfachen Kratzen oder Beißen, sich von dem GPS Band zu befreien, wenn es ihr juckt und stört.

Und wenn es der Fall sein sollte , dann findet man zwar den Band mit dem GPS wieder, nur die Katze nicht. Deshalb ist es in meinen Augen Quatsch. Würde ich nicht machen.

Auch ein Abo finde ich überteuert.

Das Hauptproblem ist, dass die alle mit einem Halsband verbunden sind, und ist es schon eigentlich vorbei.
Halsbänder sind für Katzen extrem gefährlich und fördert eine große Möglichkeiten von Verletzungen und sollte daher gerade bei Freigängern vermieden werden.
Mit glück verlieren sie es nur, mit Pech bleiben sie hängen, strangulieren sich etc.
Es gibt unzählige Verletzungen die sich Katzen nur wegen einem Halsband zugezogen haben, bereits tiefere Fleischwunden sind auch schon vorgekommen und das ist leider auch keine Seltenheit und es sind auch schon einige Katzen nur wegen Halsbändern umgekommen.

Schau dir nur mal einpaar Beispiele an die nur durch Verletzungen durch ein Halsband entstanden sind.
Lass deine Katze Chippen und melde sie bei Tasso an, dass ist die beste alternative.
So ein Tracker bringt dir nichts, wenn sich die Katze beim abstreifversuch die Haut aufreißt oder irgendwo hängen bleibt und sich dabei erwürgt, weil sie Panik bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Noelle36312
Fragesteller

meine Katze ist schon gechippt. Ich nehme aber fest an, dass sie jemand mit zu sich nach Hause nimmt, weil sie überhaupt nicht ausgehungert aussieht sonder vollkommen munter und gesund. Wenn ich sie mal finde, ist es immer vor einem bestimmten Haus. Es bringt ja schlussendlich nichts, wenn sie gechippt ist und sie jemand bei sich zu Hause hat. Durch den Chip kann ich sie nicht orten. Und ich sehe in meinem Dorf eigentlich nur Katzen mit Halsbänder. Meine Katze hatte auch schon ein Halsband seit Jahren. Ich habe es ihr einfach abgenommen, weil es ihr mir der Zeit zu klein geworden ist.

DayBreaker231  02.07.2023, 15:31
@Noelle36312

Also am Ende aufhalten kann dich keiner der Katze einen Tracker zu besorgen, gibt viele verschiedene Modelle, besteht aber halt ein Verletzungsrisiko, aber mehr als Warnen kann man halt nicht. Der GPS Tracker CAT 4 von tracitve soll gut sein.
Ich selbst als Katzenhalter würde allerdings von Halsbändern jeglicher Art abraten, aber dass musst du selbst entscheiden.

Noelle36312
Fragesteller
@DayBreaker231

Habe gehört, man kann bei einigen GPS halsbändern auch die Stärke angeben, wie fest es halten soll, und danke für die Info 🙏