Katzen Garten gestalten?

4 Antworten

Im Garten bieten sich vor allem Klettermöglichkeiten an. Für Verstecke reichen auch schon dicke Sträucher unter denen sie hindurch können, einige Stubentiger bevorzugen sowas eher, dass muss man dann am Individuum fest machen.
Hier habe ich dir mal einen Link hingepackt der eine gute Anregung für einen Katzenfreundlichen Garten bietet.

https://www.katzeninfo.com/katzengarten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Naslano
Fragesteller

Wow vielen lieben Dank!

Bäume mit erreichbaren Ästen und Büsche bis zum Boden. Wenig offene Flächen, viele verschieden "Wege" in möglichst völliger Deckung. Viel Ecken und Winkel in denen sie hocken und beobachten kann. Wenn du den Garten ein wenig verwildern lässt, wird er automatisch interessant. Einen Ansitz (aber keinen Präsentierteller) mit einem Schutz nach hinten, von dem aus sie "ihr Reich" überblicken kann.

Achte auf regelmäßige Floh- und Zeckenabwehr!

Wenn du ihr eine eigene Tür einbaust wird sie darüber glücklich sein.

Wenn du verhindern willst, dass sie den Garten verlässt um sich überfahren zu lassen, musst du ihn ringsum 2m hoch umzäunen mit einem nach innen gerichteten 60cm breiten Überkletterschutz aus Karnickeldraht im 30°-Winkel (ist wirksam, sieht aber aus wie Alcatraz :-)

und das wichtigste: eine felline Freundin oder einen fellinen Freund!

Naslano
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wir haben 3 Kater und der Garten ist bereits sicher gemacht sie sind auch den ganzen Tag gerne draußen habe nur noch nicht viele Kletter oder Versteck Möglichkeiten daher die Frage🙈

HansWurst45  14.04.2024, 20:00
@Naslano

immer einen Platz mehr als Katzen da sind, damit auch der langsamste noch eine Auswahl hat.

es gab mal in der Sendung "Hund, Katze, Maus" 2 Männer , die ihren Garten mit richtig tollen Kletter und Verweilmöglichkeiten zugebaut haben. Vielleicht findest du diese Sendung

Viel Katzenminze und Baldrian pflanzen. Den Duft dieser Pflanzen finden Katzen unwiderstehlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.