Katzen direkt zusammengeführt - wieder trennen?

10 Antworten

Jetzt hast du eine kalte Zusammenführung gemacht, dann musst du das auch so durchführen.

Wenn du den Neuankömmling jetzt einen Raum separierst, könnte der alteingesessene Kater die restliche Wohnung alleine für sich beanspruchen und den anderen später nur in diesem Raum dulden.

Etwas Fauchen und auch mal ein Schlagabtausch ist in Ordnung, solange es nicht zu doll wird.

Kater gehen übrigens auch schonmal etwas ruppiger miteinander um. (Selbst wenn sie seit Jahren die besten Freunde sind, kloppen sie sich ab und zu mal.)

Achte aber darauf, dass beide genug Futter abbekommen und kontrolliere die Beiden regelmäßig (am besten jeden Tag) auf Verletzungen.

Aber dass die beiden sich schon nebeneinander entspannen können, ist ein gutes Zeichen.

Gib ihnen ein wenig Zeit, das werden sie von selber klären.

Wichtig wäre, dass du mindestens 2 Katzenklos (am besten 3) und mehrere Kratzbäume, Schlafplätze usw. hast, damit nicht einer alles für sich beansprucht und der andere leer ausgeht.

Annika815
Fragesteller

Mehrere katzenklos, Kratzbäume, Futternäpfe usw. sind vorhanden.

Okay dann warte ich mal ab.

Hatte mir auch Gedanken gemacht weil der ältere Karter pausenlos am miauen ist. Egal ob tagsüber oder nachts.

Aber dann möchte er wahrscheinlich nur mit der anderen Katze kommunizieren?

WolfishChaos  14.01.2020, 10:34
@Annika815

Katzen miauen eigentlich eher Menschen an. Das Miauen wird deshalb eher dir gelten. Er will weiterhin deine Nummer eins sein und möchte deine Beachtung. 😅

Annika815
Fragesteller
@WolfishChaos

Oh je okay 😄

Das versuche ich aufjeden fall. Auch ihn mehr zu beachten als die neue Katze. Aber wenn ich ihn dann streicheln möchte haut er meistens ab 🤷🏼‍♀️

läuft doch! abwarten, solange kein blut fliesst, lass sie das in ihrem tempo machen. alles gute

ps- wunderschöne kerle, die beiden *herzchenaugen bekomm*

Läuft doch bei euch. Bei uns flogen die Fetzen, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Alte lauerte der Jungen auf und versuchte sie zu ermorden. Da wir fürchteten, die überlebt das nicht mehr lange, gaben wir sie weg.

Nein, ist nicht nötig. Der jüngere Kater befindet sich im Revier des älteren Katers und das geht in der "Katztenwelt" garnicht. Trennen bringt nichts, da der ältere Kater die ganze Wohnung als sein Eigentum betrachtet, bei Katzten die auch raus gehen gehört der Garten und die Umgebung auch zum Revier. Die beiden müssen das untereinander regeln. Durch trennen Verzögern Sie dies nur. Also besser gleich die Beiden die Sache klären lassen. Sie werden sich aneinander gewöhnen, und teilen sich die Wohnung auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass die beiden erstmal machen...solange wie die sich nicht gegenseitig zerrupfen regeln die das schon unter sich. 2 Tage erst! Die müssen sich erstmal kennenlernen. .das Revier neu abstecken und verteilen 😉 das wird schon und so wie es aussieht werden das gute Kumpels werden.

Zwei hübsche Kollegen hast du da! 😍

LG