Katzen aus dem Ausland mitnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja.

Aber die brauchen ein Impfpass der EU , und vermutlich auch einen Besitznachweis. (Evtl eidesstattliche Versicherung des Tierarztes).

Sehr viel Aufwand und Kosten.

Einfach ins Auto packen und mitnehmen ist nicht.

Ist auch die Frage, ob sie das möchten, und das bezweifle ich

Warum lässt du sie nicht einfach dort in Zypern weiterhin friedlich und frei in ihrer gewohnten Umgebung herumstreunern?

Sie dort herauszureissen bedeutet Stress für die Tiere. Sie müssten geimpft werden, gechipped, du müsstest sicherstellen, dass es keinen Besitzer gibt, sie müssten in einen Käfig, in ein Flugzeug. Das ist für Katzen sehr belastend.

Wenn du dich gerne hier in Deutschland um eine Katze (oder mehrere) kümmern möchtest und kannst, ich bin mir sicher ein Tierheim in deiner Nähe wird sehr froh sein, wenn du (einer) Katze(n) ein schönes Zuhause geben könntest. So wie ich gehört habe wurden zur Coronazeit sehr viele Haustiere "angeschafft", die nach kurzer Zeit in den Tierheimen gelandet sind. Und das Tierheim hat bereits dafür gesorgt, dass die Katze(n) gesund und geimpft ist/sind.

Theoretisch ja, praktisch eher weniger, denn die Katzen brauchen alle nötihen Impfungen, inklusive Tollwutimpfung, sowie einen Heimtierausweis und sie sollten mindestens 4 Monate alt sein.

Wenn Ihr also die nötige Zeit für die Impfungen habt, Ausweis gibt es dann bom TA, ist es möglich. Ohne das alles lauft Ihr Gefahr, dass die Katzen ersst mal in Quarantäne kommten und Ihr möglivherweise auch ne Strafe zahlen müsst.

So genau kenne ich die Gesetze nicht, ich weiss nur von unseren Katzenbabies hier in Kroatien, was sie alles brauchen, um offiziell nach Deutschland zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung