Katzen Allergie bei Tochter 10 festgestellt 😔 was kann man tun?

7 Antworten

Ich würde da nicht lange herumexperimentieren, das macht auch der Tochter womöglich unnötig Hoffnung.

Ausserdem ist das auch für die Katze eher weniger toll.

Zu deinen Ideen: Das spezielle Futter wird der Katze leider schaden. Trockenfutter ist schädlich und sollte nicht gefüttert werden. Ausserdem ist das nicht mal halbwegs gutes Trockenfutter, es ist voll von Füllstoffen und gar nicht geeignet, bin es extra nachschauen gegangen.

Eine Impfung würde ich sicher nicht einfach so geben. Die Impfung hat für die Katze keinen Nutzen und eine Impfung ist immer auch eine Belastung für das Immunsystem. Ausserdem wird das Protein nicht komplett verschwinden, also für stark allergische Menschen bringt das nicht so viel. und dazu müsstet ihr ja auch noch eine Weile warten.

Und zu guter Letzt: Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen einen Artgenossen. Euer Kätzchen sollte nicht alleine leben müssen, das ist kein schönes Leben für sie. Leider ist immer noch weit verbreitet, dass Katzen Einzelgänger sind, obwohl sie nur Einzeljäger sind. Das bedeutet: Ihr bräuchtet eine zweite Katze und müsstet alles mit zwei Katzen machen!

Und bitte nehm dieses Halsband weg, da kann sie sich ganz schrecklich dran verletzen.

Mein Tipp: Sucht entweder ein schönes Zuhause mit einer etwa gleichaltrigen anderen Katze oder bringt sie ins Tierheim, da wird sie auch Artgenossen haben. Langes Experimentieren hilft weder euch, noch der Katze.

Es gibt inzwischen Therapien für Menschen, die man machen kann, um nicht mehr allergisch zu sein, soweit ich weiss. Ich würde eher sowas empfehlen, das hilft auch langfristig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Als erstes... hört auf dem armen Tier so einen Mist um den Hals zu binden, wenn sie dran hängenbleibt und stranguliert hat sich die Frage eh erledigt bzgl des Behaltens oder abgebens.

Zum anderen, eine Allergie kann auch spontan auftreten, ich hab Jahrelang Ratten gehalten und gezüchtet und irgendwann ging es halt nimmer, ich konnte die armen Tiere ja schlecht ständig unter einem Wasserhahn halten um den urin abzuspülen, bei 14 Ratten wäre das tagtäglich eine Heidenarbeit gewesen.

Im übrigen kommt das auch bei Katzen nicht nur durch die Haare sondern kann mitunter auch durch Speichel und Urin ein Auslöser sein. Anstatt mit deiner Tochter zu experementieren und zig Mittel auszuprobieren die auch nicht gerade ohne sind weil sie extrem Müde machen solltest du dich ernsthaft fragen was wirklich wichtig ist - deine Tochter oder das Tier.

Deine Tochter macht es natürlich traurig aber da müsst ihr einfach als Eltern realistisch sein, denn es bringt euch nichts wenn sich die Allergie verschlimmert und was dann abgeht brauch ich dir nun ehrlich nicht runterbeten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter Gans von 2 Kindern und seit 18 Jahren verheiratet

Leider kann ich dir nicht helfen. Aber ich finde es schön, dass du dir so viele Gedanken machst und nach eventuellen Lösungen suchst.

So drücke ich dir den Daumen, dass dir jemand weiterhelfen kann.

Das gibt es nur eine Handlung: Katze abschaffen, aber ganz schnell.

Meine Schwester hat eine allgemeine Tierhaarallergie und trotzdem 2 Hunde, 3 Katzen und ein Pferd - die hat einfach Allergietabletten. Sie ist aber auch erwachsen. Am besten mal mit dem Arzt sprechen ob man da mit Medikamenten was machen kann. Evtl funktioniert ja eine Art Desensibilisierung

Honeybloume  28.09.2022, 16:35

Genau eine sehr gute Idee und da freut sich auch ihr Kinderleber. Eine 11 jährige mit Medikamenten vollpumpen, für etwas was eigentlich nicht nötig wäre wenn es nicht da wäre.