Mein Kitten, 7 Monate alt wächst fast nicht oder gar nicht. Woran liegt das?

10 Antworten

Lasst sie beim Tierarzt durchchecken. Vielleicht hat es einen Grund, vielleicht es aber auch einfach nur so. Manchmal macht die Natur sowas. Dann ist ein Kitten mal nicht wie die anderen. Das ist nicht unbedingt schlimm, sofern das entsprechende Lebewesen nicht drunter leidet. Das kommt bei allen Tierarten und auch bei Menschen vor, dass mal irgendwas anders ist.

Manche Katzen bleiben einfach etwas zierlicher... Meine beiden Katzen sind für gewöhnliche Hauskatzen auch eher etwas kleiner, die mütter waren auch eher zierlich. Wenn es der Katze ansonsten gut geht, sie spielt, frisst etc, würde ich mir da nicht groß sorgen machen. Beim Tierarzt sollte sie aber schon gewesen sein in dem Alter zum impfen und entwurmen.

Klingt ganz nach Kleinwuchs.Ist selten aber 1 oder 2 aus einem Wurf können davon betroffen sein.Warte noch ab bis sie 18 Monate alt ist und dann gehst nochmal zum Tierarzt,die haben ein Spezielles Programm für Kleinwuchs Katzen.Da werden paar Test gemacht und dann weißt Du was los ist.Leider beginnt dieses Programm erst mit 18 Monaten.Viel Erfolg und Freude mit der Kleinen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst sie sicherheitshalber mal durchchecken lassen, aber gut möglich dass es einfach die Laune der Natur ist.
Auch unter Geschwistern kann es zu stärkeren Größenunterschieden kommen, bei einigen Tierbabys sieht man sogar schon bei der Geburt dass einige schon etwas größer sind als andere.
Zudem sind BKH (Sind das BKH?) Auch Katzenrassen die vergleichsweise zu durschnittlichen Hauskatzen auch langsamer Wachsen.
Ich selbst habe neben meinem EU-Kurzhaar-Mix auch eine BKH und sie wird dieses Jahr zwei, ist allerdings gerade mal etwas größer als eine 1L Deit Flasche, also auch recht klein geraten, ist aber kern gesund.
Ihre Schwester (Die Nachbarin hat auch eine Adoptiert) ist genau so alt und gut einen halben Kopf größer.

Wie bei Menschen sind auch bei Katzen die Größen Individuell, auch bei Geschwistern, genau wie die Fellfarbe die auch nicht immer genau gleich ist (Außer wenn es nur einfarbige Kitten sind, dann kann natürlich die Farbe auch gleich sein. XD)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Tierarzt is mit 7 Monaten machbar.

und b nicht alle Katzen sind gleich groß

wir hatten ne Perserkatze die hat vllt 5 Kilo gewogen am Ende. Die war ausgewachsen.

Auch unter Katzen gibts Zwerge.

reduziert das essen mal lieber etwas, bevor sie zu fett wird dadurch.

lifedestroyer
Fragesteller

Das essen für sie haben wir bereits reduziert aber da die Mutter und die Tochter das Essen immer teilen und wir nicht immer sehen wer von welcher Schale gefressen hat ist es eher schwierig.

ewigsuzu  30.01.2023, 12:48
@lifedestroyer

Dann muss da eben ein strikter Futterplan eingehalten werden, und auch keine Naschereien extra.

Es ist normal das sich nicht alle gleich entwickeln, gerade das letzte kann auch in der Schwangerschaft etwas zu wenig bekommen haben zb.

Sie sind öfter etwas kleiner und schwächer.

Liebello  30.01.2023, 12:50
@lifedestroyer

bei BKH muss man grundsätzlich aufpassen, dass die Tiere nicht verfetten, weil sie gerne fressen und faul sind

lifedestroyer
Fragesteller
@ewigsuzu

Ein Futterplan haben wir und wir Füttern die Katzen auch nach diesem Plan aber da die Kleine manchmal auch von der Mutter frisst oder die Mutter von der Kleinen ist es schwierig diesen strikt einzuhalten. Ich kann den Katzen nicht wie bei Hunden oder Menschen sagen friss nur aus diesem Napf. Katzen haben einen sehr eigenen Willen und Charakter.

ewigsuzu  30.01.2023, 12:51
@lifedestroyer

Ach das meinst du, ich dachte deine Kinder, ne da muss man das Essen dann absperren mit der Katze bis sie aufgegessen hat und dann wegstellen.