Katze will einziehen?

5 Antworten

Bei mir lebten Mutter und Sohn, als ich in meine Bauernkate einzog. Am Haus lebte schon seit Jahren eine verwilderte Hauskatze, die sich mit Mäusefang und gelegentlichen Futtergaben der Nachbarn durchschlug.

Diese bettelte immer öfter Futter ab und kam im Sommer, wenn Fenster und Türen offen standen, auch schon mal ins Haus an den Freßnapf. Nach ein paar Monaten zog Minki dann zum Winter bei uns ein. Die beiden Damen haben sich nie sonderlich gut verstanden und am Anfang gab es einigen Zoff, Gefauche und Geknurre, aber im Laufe der Zeit haben die Drei sich zusammengerauft.

War schon lustig, wenn ich den Dreien Futter gab, fraß die eine Kätzin links, die andere rechts und der Kater stand als "Prellbock" in der Mitte.

Also nimm die Katze ruhig auf. Hauptsache, die beiden können sich aus dem Wege gehen, jede hat ihren Klokasten und ihre eigenen Näpfe. Das wird schon...

Was genau meinst du mit "sie will bei dir einziehen" ??

Diese Katze sieht nicht nach Streuner aus - im Gegenteil wirkt sie gepflegt und gut genährt !

Du hast die Pflicht, erstmal eventuelle Besitzer auszumachen. bevor du sie als "heimatlos" einstufst...

Ich würde zuerst die Nachbarn kontaktieren, dann beim Tierarzt oder im nächsten Tierheim nach einer Chipnummer suchen lassen - auch die Polizei kann eine Anlaufstelle sein für vermisste Haustiere.

Sollte sich kein Halter melden, ist es immer noch Zeit, dir Gedanken zu machen über eine Vergesellschaftung...

Alles Gute - auch für die Mieze ! ;)

Topolino50  26.10.2023, 15:12

Korrekt - danke

LeonR884
Fragesteller

Also ich finde niemanden dem die gehört

die werden sich schon zusammenraufen! war bei meinen auch so, dass es anfangs aussah, der alte bringt den neuen um.

So eine Vergesellschaftung kann Monate dauern, und auch dann noch komplett schief gehen dazu gibt es massenweise Anleitungen im Web.

Aber was meinst du mit "will bei mir einziehen"? Handelt es sich um einen Freigänger von draußen? Oder einen Streuner? Generell musst du jedes Fundtier erstmal ins Tierheim bringen und erst nach einer Wartezeit von 3 Monaten kannst du sie, sofern das Tierheim dich für geeignet hält, adoptieren.

Katzen mögen nie andere fremde katzen bei sich zuhause aber irgendwann beruhigt sich die lage