Katze: weisse Haut vom Auge bedeckt plötzlich Augen

8 Antworten

Ich würde auf jeden Fall mit ihm zum Arzt gehen ... diese Wurmkurtabletten sind ziemlich stark, manche Katzen vertragen sie gar nicht gut, meine zB wäre daran fast gestorben, kann schon sein, dass der Nickhautvorfall auch davon ausgelöst wurde.

Geh bitte mit deinem Katerchen bitte zum Tierarzt und warte nicht zu lange!

Slofli
Fragesteller

Dass die Wurmkuren so stark sind wusste ich nicht. Ubd dass es schlimm ausgehen kann, wie fast bei deiner Katze hätte ich nicht gedacht. Auch wenns ihm morgen besser geht, werde ich den Tierarzt zumindest anrufen..

andrea2405  23.09.2013, 15:55
@Slofli

Ja, leider sind diese Wurmkuren echt stark und man sollte sowieso nur entwurmen, wenn direkt Würmer im Kot sind, nicht vorbeugend, denn das machen viele. Es gibt auch verschiedene Präparate, manche werden besser vertragen.

Ich hoffe deinem Kater gehts wieder besser! :-)

http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/41531/Katze__Nickhautvorfall

Nickhautvorfälle können ein- oder beidseitig auftreten. Ein einseitiger Vorfall weist eher auf eine Erkrankung dieses bestimmten Auges hin, ein Vorfall beider Nickhäute hingegen ist meist ein Symptom bei Allgemeinerkrankungen. Folgende Ursachen können verantwortlich sein:

Störungen des Allgemeinbefindens wie Fieber, Erbrechen oder Durchfall
Wurmbefall
Horner-Syndrom
Schmerzen
Bindehautentzündungen
schwere Alltemeinerkrankungen wie beispielsweise Katzenschnupfen
Verkleinerung oder Zurückziehen des Augapfels
Veränderungen an der Nickhaut wie Tumoren oder Vorfall der Nickhautdrüse

Nickhautvorfälle sind immer ein Anzeichen für Unwohlsein der Katze, das nicht nur physischen, sondern auch psychischen Ursprungs sein kann. So kann beispielsweise der Zuzug einer neuen Katze in der Nachbarschaft psychischen Stress bereiten und einen Nickhautvorfall auslösen.

Das kann durchaus eine Folge des Kampfes sein. Falls es morgen nicht besser ist, bitte zum TA.

Meinem Kater gehts wieder gut. Er hatte wohl eine Überdosis von der Wurmkur. Gestern Nacht ist er auch plötzlich rumgetorkelt, konnte nicht gerade laufen. Heute ist das alles weg. Er läuft und springt nornal. Seine Augen sind gross wie sonst auch und die Nickhaut ist nicht mehr zu sehen. Er "jagt" grad eine Fliege. Meinem Liebling gehts wieder gut :)

Das liegt weder an Tabletten, noch an Würmern. Das ist eine bekannte, meist bei Freigängern vorkommende Erkrankung. Geh zum Tierarzt, der gibt dir eine Salbe, die du 2 Mal am Tag in die Augen reibst (nicht zu sehr drücken). Dann ist nach spätestens einer Woche alles wieder gut mit deinem Liebling.

FrauWinter  19.09.2013, 21:55

Lies dir mal den Link durch.

wiki01  20.09.2013, 06:43
@FrauWinter

Ich muss mir den Link nicht durchlesen, eine meiner Katzen hatte das gerade vor 2 Wochen. Und die Behandlung nach Arztbesuch war genau so wie der Tipp, den ich abgegeben habe. Möglicherweise greifen deutsche Tierärzte immer erst mal zur Entwurmung. Das kann man im Netz nachlesen. Merkwürdigerweise werden meine 5 Katzen, da alles Freigänger, regelmäßig entwurmt, und trotzdem hatte die eine einen Nickhautvorfall beidseitig.

FrauWinter  20.09.2013, 15:37
@wiki01

Wenn du den Link gelesen hättest, wüsstest du jetzt, dass es noch viel mehr Ursachen gibt!

normalerweise nimmt man dann gleich eine wurmkur für katzen über 4kg..

kann es sein dass er mit offenen augen geschlafen hat?

wenn die nickhaut morgen noch zu sehen ist konsultiere bitte deinen arzt

Slofli
Fragesteller

Der Kater und ich sind in Griechenland. Es gab eine Wurmkur für Katzen bis zu 4 Kilo und die nächstgrössere war für Hunde..

Ich weiss nicht ob er mit offenen Augen geschlafen hat. Das kann aber gut sein. Hab ihn nämlich schon einige Male mit halb geöffneten Augen schlafen sehen.