Nickhaut sichtbar, aber sonst alles in Ordnung. Trotzdem zum Tierarzt gehen?

4 Antworten

Nickhautvorfälle können ein- oder beidseitig auftreten.

Ein einseitiger Vorfall weist eher auf eine Erkrankung dieses bestimmten Auges hin, ein Vorfall beider Nickhäute hingegen ist meist ein Symptom bei Allgemeinerkrankungen.

Folgende Ursachen können verantwortlich sein:

  • Störungen des Allgemeinbefindens wie Fieber, Erbrechen oder Durchfall
  • Wurmbefall
  • Horner-Syndrom
  • Schmerzen
  • Bindehautentzündungen
  • schwere Allgemeinerkrankungen wie beispielsweise Katzenschnupfen
  • Verkleinerung oder Zurückziehen des Augapfels
  • Veränderungen an der Nickhaut wie Tumoren oder Vorfall der Nickhautdrüse

Nickhautvorfälle sind immer ein Anzeichen für Unwohlsein der Katze, das nicht nur physischen, sondern auch psychischen Ursprungs sein kann. So kann beispielsweise der Zuzug einer neuen Katze in der Nachbarschaft psychischen Stress bereiten und einen Nickhautvorfall auslösen.

Also würde ich definitiv zum Tierarzt gehen und untersuchen lassen.

Optimal wäre, wenn du eine Kotprobe (Sammlung von 3 Tagen) mitbringen könntest die der Tierarzt auf Wurmbefall untersuchen könnte. (ist günstiger als eine unnötige Wurmkur).

LG DaRi

Getai
Fragesteller

Danke für die Antwort! Da du schreibst es kann auch an ein pychischen Ursprungs liegen. Kann auch schlechtes Wetter der Grund sein? Bei mir gibt es seit 2-3 Wochen (Die Sonne hat sich schon lange nicht mehr blicken gelassen) nur Regen und bewölkter Himmel

DaRi40  17.09.2014, 12:23
@Getai

Ich kann es mir kaum vorstellen....aber ja....möglich ist alles.

Geh zum Tierarzt....erst wenn er nix findet....können wir solche Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Ja, geh sicherheitshalber mit der Katze zum Tierarzt, auch wenn sie sonst keine Anzeichen von Krankheit zeigt. Sicher ist sicher.

Ja- gehe mit ihr zum TA. Sicher ist sicher.

Ich kenne mich zwar nicht aus aber wenn du bedenken hast solltest du auf jeden Fall zum Tierarzt gehen!