Katze von Freitag bis Montag alleine lassen?

11 Antworten

Hallo und...

das ist mit Katzen so eine Sache. Falls es sich um eine sehr junge Katze handeln sollte, dann ist die Zeit zu lange. Eine Nacht sollte man vorab einmal versuchen um zu sehen, wie sich die Katz verhält.

p.s.: Wir haben/hatten schon immer Katzen. Es kommt natürlich auf die Katz an, ob sie euch dann z.B. die Vorhänge in der Zeit massakriert, bzw. ob sie einfach der Typ Katze ist, die nicht gern allein ist. Zwei Nächte waren/sind in unserem Fall das höchste der Gefühle und auch nur im Ausnahmefall.

Yolomensch2002
Fragesteller

Die Katze ist 13 Jahre alt :)

Nein.

Maximal eine Nacht, ansonsten muss morgens und abends jemand füttern , frisches Wasser geben, Klo reinigen, streicheln, spielen und sich vergewissern, dass es dem Tier gut geht (was allgemein bei Einzelhaltung schon fragwürdig ist).

L. G. Lilly

Gibt es denn jemand der die Katze täglich Füttert, frisches Wasser gibt und auch das Katzenklo säubert? Wenn ja, dann sollte es kein Problem sein das sie die restliche Zeit alleine ist.

Aber sollte niemand da sein dann auf gar keinen Fall! Zum einen wäre das Futter sehr schnell weggefressen und der Trinknapf auch schnell leer. Und das Katzenklo auch nach 1-2 Tage völlig verdreckt und dann kann es passieren das sie auch in der Wohnung ihr Geschäft erledigt da für sie das Katzenklo dann zu dreckig ist und nicht mehr benutzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise sollten Katzen nicht so lange allein bleiben.

Sind mehr Katzen im Haus und ein Freund oder so kann täglich rein schauen bzw alles sauber machen und auffüllen kann man das ausnahmsweise Mal machen aber ratsam ist das nicht.

Es gibt Pensionen für Tiere das ist auch nicht Ultimo aber besser als das Tier aus zu setzen oder eine Woche allein zu lassen.

Ich bitte drum sich keine Tiere anzuschaffen wenn man in den Urlaub möchte.

Wer beides will sollte dann auch eine Lösung finden die dem Tier dient.

Nein, das geht nicht- die Katze braucht täglich frisches Futter, Wasser und einen sauberen Katzenklo.

Außerdem muss sie beschäftigt werden, da das arme Tier anscheinend alleine ist und keinen Katzenkumpel hat.