Unser Kater verscharrt sein Geschäft nicht, was können wir tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich kenne das aus meinem Katzenhotel. Es gibt Katzen, die ihr Geschäft nicht verscharren.

Dann liegt der Kot halt obenauf. Das stinkt leider mehr.

Das heißt, ihr müsst öfter saubermachen.

Außerdem solltet ihr Katzenstreu mit Babypuderduft kaufen. Das hilft wenigsten ein bisschen gegen den Gestank.

Ansonsten ist dies wirklich kein Grund ein Tier abzugeben !!!

katzeminz
Fragesteller

Mehr als Täglich geht halt leider nicht, und wenn ich abends von der Arbeit heimkomme "duftet" es bis dahin doch ganz schön. Das mit dem Streu werd ich gern machen, ich greife nach jedem Strohhalm. :)

Ich habe genau das gleiche Problem - unser Kater, den wir allerdings im Alter von einer Wochen bekommen (oder eher aus einem Auto ausgebaut) und hochgepäppelt haben, verscharrt auch nicht. Da er unsere erste Mieze ist und wir auch gar nicht wussten, auf was man alles achten muss - zumal in dem Alter - haben wir einfach versäumt, ihm das Scharren beizubringen oder ihn dazu zu ermutigen. Er scharrte auch ewig drumherum und an der Toilette selbst, aber der Kram bleibt auch offen liegen. Die zweite Katze ist zwar noch ein Kitten, ist aber mit Mutter und Geschwistern aufgewachsen und super reinlich - und er hat sich bei ihr einige Angewohnheiten abgeschaut, aber diese eben nicht. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, es gabe Produkte zur Neutralisierung von Gerüchen. Damit meine ich keine Raumdeos oder Raumsprays, die nur übertünchen, sondern Geruchsabsorbenten.

makazesca  03.03.2011, 19:24

eigentlich müssen katzen das verscharren nicht lernen, ist angeboren.eure scharren ja auch- nur nicht ihre hinterlassenschaft scharren sie ein.evtl versuchen,den streu randhoch einzu füllen,dann könnte er durch zufall seine hinterlassenschaft einscharren und es so doch noch richtig machen

Also deswegen den Kater weg geben geht schonmal gar nicht ;-)

Könnte sein, daß das eine Art von Revier markieren gegenüber der anderen Katze ist. Ist der Kater kastriert? Wenn nicht - schnellstens nachholen! Vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit das Klo irgendwo aufzustellen, wo die Geruchsbelästigung nicht so schlimm ist. Ich hatte mal einen Kater, der phasenweise seine Häufchen nicht zugebuddelt hat. Manchmal hat er es getan und manchmal eben nicht. Vielleicht jahreszeitlich hormonell bedingt (Frühling)...

katzeminz
Fragesteller

Kater ist kastriert. reviersache könnt schon sein: weder er noch das weibchen sind "richtig" Chef, die Dominanz ist nicht wirklich geklärt, wie mir scheint. Nur da kann man ja als Mensch auch nicht eingriefen.

Ich habe 3 Kater und eine Katze. Der eine Kater hat auch noch nie verscharrt und läuft nach seinem Geschäft auch immer gleich weg. Da ich auch berufstätig bin kann ich das Klo auch nicht immer sauber machen. Die Streu habe ich mit Duft gekauft, das hilft ein bißchen. Außerdem riecht es nicht mehr so starkt wenns getrocknet ist. Gewöhnt man sich dran. Hinterläßt dein Freund keinen Geruch auf dem Klo?

Vielleicht nützt es was, wenn Du noch ein 3. Katzenklo zulegst, denn manche Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen eine To fürs kleine und eine fürs grosse Geschäft. Einer meiner Kater mach dafür sogar im Freien 2 Löcher. Sollte das auch nichts nützen, gib vielleicht mal ein wenig normale Gartenerde zusammen mit der Katzenstreu in die To. Hat bei meinen Babies genützt, die ja kein Katzenklo kannten, ebenso wenig wie Mamimiez. Ein Baby hat es in dem Klo mit Erde gelernt und plötzlich konnten es alle.