Kater macht sein großes Geschäft neben das Katzenklo?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Gründe, warum Katzen ihr Geschäft außerhalb des Katzenklos verrichten können. Möglicherweise hat sich etwas in seiner Umgebung geändert, oder er hat gesundheitliche Probleme. Überprüfe das Katzenklo auf Sauberkeit, teste eventuell ein anderes Streu, und achte darauf, dass der Ort des Katzenklos ruhig und zugänglich ist. Wenn das Verhalten anhält, könnte ein Tierarztbesuch ratsam sein.

bellaloni
Fragesteller

Vielen Dank, ich teste mal ein anderes Streu und wenn das nicht funktioniert, such ich den Arzt auf 👍🏻

Habt ihr 2 Klos? Ist der kater kastriert? Einzelhaltung? Haben sich Tagesabläufe oder Möbel oderso geändert, bekommt er vielleicht zu wenig Aufmerksamkeit? Sind gesundheitliche Probleme ausgeschlossen (weil er zb Schmerzen beim kot absetzen hat, die er mit dem Klo verbindet und daher wo anders hin kotet)?

Zum ersten Punkt: Katzen trennen gerne das große vom kleinen Geschäft, daher sollte es immer mindestens 2 Klos geben, offene werden bevorzugt, da sich unter haubenklos die unangenehmen Gerüche sammeln, was auch für Katzen nicht schön ist.

Meistens ist dass so wenn sie nicht mehr ganz jung (babys) sind dass sie amfsngen ihre grenzen auszutesten, wie weit sie gehen können etc. meistens kann man indem man härter durchgreift (keine gewalt) dieses verhalten bändigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spikecoco  22.01.2024, 18:26

Katzen werden meist unsauber, wenn sie Stress haben.

Als erstes mal Streu wechseln. Eventuell mag er die Körnung nicht mehr. Zu grob oder zu fein. Dann hat er keine Lust zu scharren.

Vielleicht hat er versehentlich den Hintern über den Katzenklorand gehalten. Das passiert meiner Katze manchmal und dann kackt oder pinkelt sie unabsichtlich daneben.