Katze verlassen nach 14 Jahren?

WilliamDeWorde  08.07.2023, 19:46

Bist du denn die einzige Bezugsperson?

SunnyIstDerMac
Fragesteller

um ehrlich zu sein schon irgendwo, keiner kuschelt oder spielt so intensiv wie ich mit ihr

4 Antworten

Ist es schlimm für eine Katze, wenn das ehemalige Herrchen nicht mehr tagtäglich da ist. Und stattdessen jemand anderes sich nun um die Katze aktiv kümmert?

Es hängt einfach davon ab, wie gut die anderen deine Rolle als Bezugsperson ersetzen können. Es kann schon sein, dass die Katze erst mal traurig und irritiert reagiert, wenn du nicht mehr täglich da bist. Vielleicht sucht sie auch nach dir.

Wenn aber alle ihre sozialen und sonstigen Bedürfnisse befriedigt werden können durch andere Personen, dann wird sie sich dran gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️
SunnyIstDerMac
Fragesteller

Ja, da hab ich auch meine Bedenken. Ich denke es ist besser, wenn ich weiterhin Muttersöhnchen bleibe. Ich gehe, wenn sie geht.

Da die Katze schon recht betagt ist, würde ich ihr keinen Umzug zumuten und lieber rechtzeitig einen sanften Übergang von einem zum anderen Halter verschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

hm, kommt drauf an. es kann schon schwer werden, aber wenn sich jemand aktiv um sie kümmert sollte es eig kein problem sein. die betonung liegt auf eig. also das beste wäre warscheinlich abwarten & sehen was passiert.

w18j66399  08.07.2023, 17:58

Katzen sind eher an Haus und Umgebung gebunden und weniger an Menschen.

magicxxx210  08.07.2023, 17:58
@w18j66399

dann hattest du wohl noch nie eine katze welche menschenbezogen war.

magicxxx210  08.07.2023, 18:01
@w18j66399

hab ich nicht gesagt. es ist allerdings müll zu sagen das katzen sich nur an der umgebung etc orientieren und nicht am menschen. es gibt viele tiere, welche so stark menschenbezogen sind das es für diese schon schwer werden kann wenn diese plötzlich von dem menschen getrennt sind. 🤓

w18j66399  08.07.2023, 18:05
@magicxxx210

Wenn du die Antwort richtig lesen und verstehen würdest, bräuchtest du nicht solche Kurven zu fliegen.

Es kann sein, dass sie das durchsteht aber kann auch sein dass sie so großen Kummer bekommt, dass sie daran eingeht. Letzendlich hast du die Verantwortung für die Katze und dementsprechend solltest du nicht einfach ohne sie umziehen.