Katze uriniert auf die Sachen meines Freundes?

3 Antworten

Liebe Mods, dann versuche ich es erneut.

Ich bilde nebenher Jagdhunde aus. Bestrafen bedeutet nicht ihn grün und blau zu schlagen. Bestrafen bedeutet, dass er sofort und unmissverständlich gerügt wird. Ein Klapps (!) auf die Nase kann helfen, muss aber nicht. Das Tier kann jedoch nicht den Mensch verstehen. Ich finde es immer putzig, wenn Menschen versuchen mit ihren Tieren über das Fehlverhalten zu diskutieren. Da krümelt sich jeder Hundetrainer weg vor Lachen. Ein Tier braucht klare Ansagen. Sofort und unmissverständlich. Ob das wie gesagt ein Klapps mal ist oder ein lautes „Hey!“. Aber ein Tier macht ein Verhalten immer aus einem Grund. Und wenn man es das weiter machen lässt, muss man sich nicht wundern, wenn die Katze das Katzenklo mit den Sachen des Freundes verwechselt. Wieso auch nicht? Die Sachen riechen gut, das Frauchen kommt dann auch schnell und putzt es sauber und danach bekomme ich Aufmerksamkeit und redet so süß Dinge zu mir! Hey, ich muss wieder pinkeln. Wo pinkle ich nun drauf? Da liegt so eine tolle Jacke...

Ein Tier versteht nicht den Zusammenhang zwischen seiner Tat und einer Konsequenz die in einigen Stunden liegt. Manchmal reicht bereits eine Minute. Wenn ich meinen Weimaraner nicht sofort bei Schusshitze zügle oder abrufen kann, liegt der vielleicht das nächste Mal im Knall. Davon hat der Hund nichts. Eine gute Erziehung ist Tierschutz.

Mein spontaner Gedanke ist, dass sie eifersüchtig ist, weil sie merkt, dass er (mehr) Zuneigung bekommt.

Josy19B
Fragesteller

Das habe ich auch erst gedacht aber er ist von morgens früh bis abends meist immer arbeiten und ich bin aufgrund meiner Schwangerschaft momentan ja nur zuhause. Verlasse aufgrund der Corona Situation nur kurz zum einkaufen das Haus. Ich bin den ganzen Tag zuhause und beschäftige mich mit den Katzen sofern sie nicht gerade schlafen oder miteinander spielen. Sobald er zuhause ist bin ich in der Küche und mache essen und solange beschäftigt er sich mit den beiden weil sie meist dann munter werden und mit ihm spielen wollen oder kuscheln. Dadurch das er ja viel arbeitet bekommen die Katzen mehr Aufmerksamkeit als er, da er ja nur abends und nachts zuhause ist. Beide Katzen kennen es aber nur so von Anfang an das er so viel weg ist und nachts dann da ist.

dantes  26.10.2020, 16:59
@Josy19B

Die Sachen riechen gut. Die Sachen sind oberflächlich sauber. Das Frauchen macht die Sachen gleich wieder sauber. Das Frauchen kümmert sich danach um mich, wenn ich da hin pinkle. Das Frauchen schimpft nicht.

Wo pinkle ich dir also das nächste Mal wieder hin? Richtig.

Problem erkannt?

Nicht mehr ins Schlafzimmer lassen.

Josy19B
Fragesteller

Das kommt sie schon nicht mehr aber als wir das angefangen haben fing sie ja an auf seine Anziehsachen oder Tasche zu pinkeln. Vorher war es nur immer seine Bett Seite.