Katze und Wellis?

5 Antworten

Wellensittich und Katze, dies geht nicht zusammen.

Irgendwann, meist dann, wenn Sie es am wenigsten erwarten, folgt die Katze ihrem Instinkt.

Und es gewinnt immer die Katze.

Wellensittiche klammern sich in der Not der Situation an das Gitter.

Dort erwischt sie die Katze mit ihren Krallen.

Dies allein schon bedeutet meist, dass ein Krüppel von Wellensittich oder ein toter Wellensittich zurück bleibt.

Selbst harmlose Wunden entzünden sich schnell, infizieren den Wellensittich mit Keimen, so dass der Vogel nachträglich schwer erkranken oder sterben kann.

Ganz unabhängig davon stellt der Vorfall, der sich bei ihnen ereignet hat, einen schweren Verstoß gegen die Bestimmungen des deutschen Tierschutzgesetzes dar.

Die Verantwortung liegt in diesem Falle bei Ihnen, denn Sie sind als Tierhalter für die tiergerechte Haltung der Wellensittiche verantwortlich.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Normale Gitterkäfige sind bei gleichzeitiger Katzenhaltung ein Tabu, weil Katzen nicht nur herausfinden, wie man die Türen aufgehebelt bekommt, sondern auch kleine Tiere durch die Gitter packen und zwischen den Stäben hindurchziehen können:

https://www.youtube.com/watch?v=F9GpDXau4tc

Ich rate dringend zu einer doppelt vergitterten Voliere. Beim nächsten Mal geht es vielleicht nicht mehr so glimpflich aus.

Bild zum Beitrag

(Beispielbild von einem meiner Hamstergehege)

 - (Tiere, Vögel, Wellensittich)

Das macht denen nix. Aber eine Katze mit Wellis zu halten ist sowas von geistig behindert

Lege ein Handtuch über den Käfig, aber nur seitlich, als hinten und vorne offen ... nur von rechts nach links etwas abdunkeln. Und nimm die Katze da raus! Deine Vögel stehen gerade unter Schock, darum machen die nichts.

Die Katze hat dort nichts zu suchen, geht gar nicht.

Das ist wirklich kein kluger Schachzug gewesen,Vögel+ Katzen🤦🏼‍♂️! Wäre ich Gini der Flaschen Geist,würde ich dir für einen Tag meinen Jagdhund,Wachhund ausborgen,und ihm sagen er solle über dieses Zimmer wachen! Der würde dir nämlich schnell Abhilfe schaffen! Dann wären die Katzen die Vögel,und würden geschockt irgendwo seitlich an der Wand hängen,und nicht mehr blinseln😅! Nein,Spaß bei Seite! Quitscheratsch‘s Tipp ist Top!👍